Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur bildet die wichtige Grundlage für Smart Cities. Während vielerorts die Smart City-Infrastrukturen noch in den Kinderschuhen stecken, haben Stadtwerke Wolfsburg AG und WOBCOM GmbH seit vielen Jahren kräftig in den Ausbau in der Stadt Wolfsburg investiert.
Mit einer Glasfaserinfrastruktur in der Stadt, einem Rechenzentrum mit zahlreichen Servern und Glasfaseranbindungen in der Stadtmitte sowie einzelnen Technik-Standorten im weiteren Stadtgebiet. Dazu eine Vielzahl an installierten Sensoren und mit der "Offenen Digitalen Plattform" (ODP) eine zentrale Plattform, die es ermöglicht, kommunale Daten strukturiert abzurufen, sicher zu teilen und auch für konkrete Anwendungsfälle zu nutzen.
Im Gespräch mit den Wolfsburger Nachrichten erläutert Smart City-Experte Anatoli Seliwanow im neuen Teil der Serie „Smartes Wolfsburg“, wie beide Unternehmen unter dem Dach von #WolfsburgDigital eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von Projekten zur digitalen und nachhaltigen Stadtentwicklung in Wolfsburg und anderen Kommunen übernehmen.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!