Pressemitteilungen, Telekommunikation

Breitbandausbau: Haushalte in Vorsfelde-Nord erfolgreich angeschlossen

Digitale Stadtentwicklung fortgesetzt

Die Stadtwerke Wolfsburg AG und die WOBCOM GmbH haben die Breitbandversorgung im Wolfsburger Ausbaugebiet Vorsfelde-Nord erfolgreich abgeschlossen. Ortsbürgermeisterin Sandra Straube aktivierte gemeinsam mit Thomas Schulz, Leiter Vertrieb und Kundenservice der WOBCOM, im Technik-Gebäude (PoP) am Schützenplatz in Vorsfelde symbolisch den letzten Anschluss. Damit verfügen alle Haushalte, die einen Glasfaser basierten Anschluss beauftragt haben, nun über eine zukunftsfähige, schnelle Internetverbindung.

Das Glasfasernetz der Stadtwerke Wolfsburg und der Betreiberin WOBCOM GmbH wächst stetig. Bei einem Ortstermin am 13. April 2022 in Vorsfelde haben die beiden Unternehmen einen weiteren wesentlichen Teil ihres Glasfaserausbaus symbolisch abgeschlossen. Rund 2.000 Haushalten in den beiden Ausbaugebieten Vorsfelde-Nord und Steimker Berg können nun schnelle Datenverbindungen mit stets stabilen Bandbreiten nutzen. Eine besondere Herausforderung für den Ausbau in Vorsfelde-Nord war, einen geeigneten Partner zu finden, der die hohen Bauanforderungen hinsichtlich der Größe des Ausbau-Custers und den umfangreichen Arbeiten, die erforderlich waren, umsetzen konnte.
„Ich freue mich, dass wir im Juni 2020 starten und nun den Glasfaserausbau in Vorsfelde-Nord erfolgreich abschließen können“, sagt Thomas Schulz, Leiter Vertrieb und Kundenservice WOBCOM. „Damit haben Stadtwerke und WOBCOM für viele weitere Wolfsburger Haushalte die technischen Voraussetzungen geschaffen, am digitalen Zeitalter teilnehmen zu können. Mein Dank geht auch an unseren verlässlichen Partner Meyer Straßenbau GmbH, der wesentlich zum Erfolg dieses Zukunftsprojektes beigetragen hat.“

Auch Ortsbürgermeisterin Sandra Straube freut sich über die Fertigstellung des Glasfasernetzes in ihrem Stadtteil: „Viele Vorsfelderinnen und Vorsfelder haben frühzeitig ihre Chance genutzt und sich mit Weitblick bereits 2020 für einen zukunftssicheren Internetanschluss entschieden. Insbesondere die Pandemie hat uns allen gezeigt, wie lebensnotwendig ein leistungsfähiges Datennetz mittlerweile geworden ist.“

Zukunftsweisende Technologie mit hohen Übertragungsraten
Mit dem modernen Glasfaseranschluss sind die Haushalte in Vorsfelde-Nord für eine Vielzahl an Onlineanwendungen und paralleler Multimediaanwendungen gerüstet. Vom störungsfreien Arbeiten im Home-Office mit Videotelefonie in hochwertiger Bild- und Tonqualität über vernetzte Smart-Home-Komponenten bis hin zum Internetfernsehen der Zukunft. „In allen Wolfsburger Stadtteilen wird ausschließlich Glasfaser verbaut – und das von unserem Rechenzentrum über den Anschluss in den Technik-Standorten vor Ort bis in jedes Haus“, erläutert Thomas Schulz. „Glasfaser der WOBCOM soll jedem zu jeder Zeit mit der vollen Bandbreite zur Verfügung stehen. Ohne Wenn und Aber.“ Und auch für den Fall, dass in einigen Jahren noch höhere Bandbreiten und Übertragungsgeschwindigkeiten als heutzutage benötigt werden, sind Stadtwerke und WOBCOM gut gerüstet und haben entsprechende Vorkehrungen getroffen, die durch die bereitgestellte Glasfaserinfrastruktur zusätzliche Leitungsverlegungen überflüssig machen.

Für alle von den Stadtwerken und WOBCOM bereits ausgebauten Wolfsburger Stadtteile gilt: Für Haushalte, die bisher noch keinen Vertrag abgeschlossen haben, besteht auch weiterhin die Möglichkeit, sich an das Glasfasernetz anschließen zu lassen. Die WOBCOM GmbH als Betreiberin des Glasfasernetzes erstellt dafür individuelle Angebote. „Grundsätzlich wurde die Glasfaserleitungen in den Straßen so vorbereitet, um jeden Anschluss an einem Haus auch zu einem späteren Zeitpunkt kostenpflichtig durchführen zu können“, so Thomas Schulz.

Pressemitteilungen, Telekommunikation
Gemeinsame Besichtigung eines Technik-Gebäudes (PoP) am Schützenplatz in Vorsfelde: Ortsbürgermister Sandra Straube freut sich gemeinsam mit Thomas Schulz, Leiter Vertrieb und Kundenservice WOBCOM, über den Abschluss der Glasfaserausbauarbeiten im Stadtteil Vorsfelde-Nord.  Bildrechte: Stadtwerke Wolfsburg/Helge Landmann
Stadtwerke Wolfsburg AG/Helge Landmann

Lisa Dahlke
WOBCOM GmbH

Investitionsvolumen bereits bei mehr als 75 Millionen Euro

Die Stadtwerke Wolfsburg AG und ihre Tochtergesellschaft WOBCOM GmbH haben seit dem Start in den schrittweisen Ausbau der jeweiligen Stadtteile im Jahr 2017 rund 75 Millionen Euro in Eigenfinanzierung in die digitale Infrastruktur in Wolfsburg investiert. Dabei wurden über 125.000 km Faserkilometer eingeblasen, rund 2300 km Kabel verlegt und rund 471 km Tiefbautrassen gebaut. Die Stadtwerke Wolfsburg tragen mit ihrer Tochtergesellschaft WOBCOM mit der Erschließung der Stadtteile zur Sicherung und Weiterentwicklung dieses besonderen Wohn- und Wirtschaftsstandortes bei.