Weiter zum Inhalt

2000 bis 2010

Die Stadtwerke 2000 bis 2010.

2015 WVG Richtfest
© 2022 Stadtwerke Wolfsburg AG

40 Jahre Stadtwerke Orchester – es wird gefeiert!

Die Stadtwerke luden alle Fans des Blasorchesters im September 2004 ins WVG-Busdepot ein. Die Musiker des Blasorchesters trumpften an ihrem 40-jährigen Geburtstag richtig auf. Musik vom Feinsten. Ein bunter Melodienreigen von Marschmusik über Walzer bis hin zu bekannter Filmmusiker. Kein Wunder, dass zahlreiche begeisterte Zuschauer aus Mitarbeiter:innen und Pensionären:innen angelockt wurden. Stefan Köpf führte durchs Konzertprogramm und wie gewohnt gab Dirigent Georg Zimny den Takt an. Das Publikum dankte es den Musiker:innen mit stehenden Ovationen. 

 

 

 

 

Eispalast wird in Rekordzeit zur Eis Arena

2006 war für die Stadtwerke ein Jahr mit großen Bauaktivitäten. Die Stadtwerke kauften von der Stadt Wolfsburg den alten Eispalast und bauten ihn in einer Rekordzeit von nur sechs Monaten zur neuen Eis Arena um. Hauptgrund für den Umbau war, die Halle für den Spielbetrieb in der höchsten deutschen Eishockeyliga (DEL) spieltauglich zu machen. 4.700 Eishockeyfans fanden Platz in der Eis Arena – im alten Eispalast waren es nur 2.700 Fans. Kurze Zeit später erhielt die Arena einen Hauptsponsor und damit einen neuen Namen, bis 2013 hieß sie Volksbank BraWo Eis Arena. 

2015 ging die Halle wieder zurück an die Stadt Wolfsburg. 

 

 

 

 

Nach 65 Jahren: Die WVG zieht auf ihr neues Betriebsgelände in der Borsigstraße!

Für die WVG war der 8. Mai 2006 der Beginn einer neuen Zeitrechnung. An diesem Tag verließ das Verkehrsunternehmen nach mehr als 65 Jahren den alten Betriebshof an der Vorburg und bezog sein neues Areal in der Borsigstraße. Die Entscheidung für den Umzug wurde ein Jahr zuvor getroffen. Grund dafür war die Errichtung des Designer Outlet Centers. Das neue Gelände in der Borsigstraße konnte mit einem Betriebshoffläche von 17.000 Quadratmetern und einem Busdepot mit Platz für bis zu 70 Bussen imponieren. Für die WVG war der Umzug mit mehr als 170 Beschäftigen und 70 Bussen zudem ein logistischer Kraftakt. Kostenpunkt für den gesamten Neubau: Rund 10 Millionen Euro. 

 

WOBCOM eröffnet neues Kundenzentrum

Anfang März 2010 eröffnete die WOBCOM ihr neues rund 110 Quadratmeter großes Kundenzentrum in der Porschestraße 56b. Es war das Bestreben die Kunden:innen der Region zentral in der Innenstadt in einem modernen Ambiente begrüßen zu können. Das Team der WOBCOM stand nun auch mit erweiterten Öffnungszeiten zur Verfügung. 

Im ersten Obergeschoss in der Wabe der Porschestraße wurde der Leitstand eingerichtet, der rund um die Uhr besetzt war. Die WOBCOM zu dieser Zeit einziger alternativer Anbieter vor Ort, der alle Dienste mit eigener Infrastruktur erbrachte. Die Eröffnung feierte man mit einem Tag der offenen Tür, gemeinsam mit den Kunden:innen.