Leichte Sprache
Die Stadtwerke Wolfsburg AG
Die Stadtwerke Wolfsburg AG sind eine große Firma.
Zu ihnen gehören viele kleinere Firmen.
Alle Firmen sind wichtig für das Leben in Wolfsburg.
Sie kümmern sich um viele wichtige Dinge,
zum Beispiel:
- schnelles Internet.
- damit der Verkehr gut klappt.
- um Personal.
Sie sorgen dafür, dass Firmen gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben. - Sie verwalten und pflegen Gebäude.
So funktionieren viele Dinge im Alltag gut.
Die Menschen können sich darauf verlassen und gut leben.
Die Firmen arbeiten auch wieder mit anderen Firmen zusammen.
Gemeinsam machen sie besondere Angebote für die Bürger und Bürgerinnen in der Region.
So bleibt Wolfsburg ein guter Ort zum Leben und Arbeiten.
Die Stadtwerke Wolfsburg unterstützen auch die Stadtverwaltung.
Sie geben ihr Wissen weiter.
Sie bieten viele Dienste für die Stadt an.
So klappt die Verwaltung der Stadt gut.
So ist Wolfsburg ein guter Ort zum Leben und Arbeiten.
Über uns:
Wir sind eine Gruppe von großen und kleinen Firmen.
Wir kümmern uns in Wolfsburg und der Umgebung um viele Bereiche.
Wir machen viele verschiedene Dinge.
Wir haben viel Erfahrung in vielen Arbeits-Bereichen.
Wir nutzen für jeden Bereich die passende Ausrüstung und gute Technik.
In unserer Gruppe arbeiten sehr viele Menschen.
Wir arbeiten für eine moderne Stadt.
Wir wollen das Leben in Wolfsburg besser machen.
Wir achten auf die Umwelt.
Wir schützen das Klima.
Unsere Arbeits-Bereiche:
Wir kümmern uns um die Menschen in Wolfsburg.
Und wir achten dabei auf die Umwelt.
Wir arbeiten zum Beispiel in diesen Bereichen:
- Unsere Verkehrs-Firma Wolfsburger Verkehrs GmbH bringt Menschen durch Wolfsburg.
Sie fährt von einem Ort zum anderen.
Für den Umwelt-Schutz nutzen wir moderne Technik im Verkehr.
Wir haben umweltfreundliche Busse. - Unsere Firma WOBCOM GmbH baut schnelles Internet aus.
Alle Bürger und Bürgerinnen in Wolfsburg und der Umgebung sollen schnelles Internet nutzen können. - Unsere Firma entricon GmbH hilft beim Bau von Häusern und Wohnungen.
Die Häuser sind gut für die Umwelt und sparen Energie. - Unsere Firma Thieme GmbH & Co. KG sorgt für Wärme und Wasser im Haus.
- Unsere Wolfsburger Schulmodernisierungsgesellschaft mbH verbessert und erneuert Schulen.
- Unsere Firma Termath AG sorgt für Sicherheit und Technik in Häusern.
Zum Beispiel mit Alarm-Anlagen oder einer Solar-Anlage auf dem Dach.
Die Häuser sind gut für die Umwelt, denn sie sparen Energie. - Unsere Firma LSW Holding GmbH & Co. KG liefert Strom für alle Bürger und Bürgerinnen.
Sie liefert auch Strom für Firmen und andere Einrichtungen.
Sie liefert auch Erdgas und Fernwärme.
Damit kann man heizen.
Und sie liefert sauberes Trinkwasser.
Das ist wichtig für alle Menschen.
Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Jeder soll die Internet-Seite gut nutzen können.
Also zum Beispiel auch:
- blinde Menschen.
- gehörlose Menschen.
- Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.
Das heißt: Die Internet-Seite muss barrierefrei sein.
Es gibt Regeln für barrierefreie Internet-Seiten.
Wir wollen uns an alle Regeln halten.
Dafür machen wir eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Wir erklären damit:
- Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
- Welche Barrieren gibt es noch?
Die wichtigsten Infos aus der Erklärung in Leichter Sprache
Ein fremdes Büro prüft mit einem Test, ob wir die Regeln einhalten.
Der Test heißt: Barrierefreiheits-Test.
Das Ergebnis vom Test ist:
Wir halten die Regeln zum Teil ein.
Alle Menschen sollen die Infos auf unserer Internet-Seite gut nutzen können.
Das ist uns sehr wichtig.
Unsere Internet-Seite soll ganz barrierefrei werden.
Daran arbeiten wir immer weiter.
Barrieren melden:
Sie nutzen die Internet-Seite.
Aber vielleicht können Sie das nicht richtig, weil es noch Barrieren gibt.
Zum Beispiel:
- Sie können nicht alles gut sehen.
- Manche Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Dann können Sie sich melden bei unserem Datenschutz-Beauftragten.
Sie können anrufen oder eine E-Mail schreiben:
Datenschutz-Beauftragter
Heßlinger Straße 1-5
38440 Wolfsburg
Telefon: 05361 1890
E-Mail: datenschutz@stadtwerke-wob.de
Schlichtungsstelle
Vielleicht haben Sie sich schon beschwert.
Aber auf der Internet-Seite gibt es immer noch Barrieren.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungsstelle.
Die Schlichtungsstelle soll beim Streit helfen.
Das nennt man: Schlichtungsverfahren.
Dann müssen Sie nicht vor Gericht gehen.
Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.
Sie brauchen keinen Anwalt.
Sie können die Schlichtungs-Stelle anrufen:
0511 1204010
Oder Sie können eine E-Mail schreiben an:
schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de