Weiter zum Inhalt

Technische Infrastruktur

Vernetzung auf Grundlage einer zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur

WOBCOM Rechenzentrum
© 2022 Stadtwerke Wolfsburg AG

Moderne IT-Infrastrukturen sind die Grundvoraussetzung für die Entwicklung digitaler Technologien – für Organisationen, aber auch für Städte und Regionen. Smarte Städte zeichnet aus, dass sie ansässigen Unternehmen und ihren Bürgerinnen und Bürgern schnelle Datenverbindungen und moderne Services anbieten können, die sich durch intelligente Vernetzung stetig weiterentwickeln. Um die Stadt Wolfsburg bei der Weiterentwicklung von Infrastruktur, Digitalisierung und Mobilität zu unterstützen, haben Stadtwerke und WOBCOM eine umfassende IT-Infrastrukturen aufgebaut und sind deren Betreiberinnen. Dabei wurde ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der den gesamten Technologiestrang betrachtet: von der Entstehung der Daten (sei es über ein IoT Device oder andere Schnittstelle) über den Kommunikationsweg (Glasfaser oder z.B. LoRaWAN) bis hin zur Verarbeitung der Daten im Rechenzentrum sowie der letztlichen Verwendung der Daten z.B. in einer App, einem Dashboard für die Verwaltung oder einer Schnittstelle zur weiteren Verarbeitung.

SmartCity Infografik Infrastruktur
© 2022 Stadtwerke Wolfsburg AG

Offene, Digitale Plattform – ODP

Mit der ODP – als Basis für eine Vielzahl an Datenanalysen und KI-basierten Anwendungen – haben Stadtwerke und WOBCOM eine technische Lösung geschaffen, Daten Informationen aus unterschiedlichen Datensilos, die alle ihre Berechtigung haben, als kontextbezogene Informationen automatisiert zu erfassen und in entsprechende konsolidierte und wiederverwendbare und übertragbare Datenmodelle zu bringen. Diese Daten stehen dann für die Weiterverarbeitung über zentrale APIs (standardisierte und moderne Schnittstellen) zur Verfügung - sowohl in der Plattform als auch außerhalb für weitere Verwendung. Im Ergebnis ist damit eine einmalige Infrastruktur entstanden, die es ermöglicht, technologieunabhängig und ortsunabhängig Daten von Städten, Industrie und Wirtschaft auf einem neutralen Boden in Kontext zu setzen.

Datenübertragung

Um Informationen zu sammeln, wird eine umfangreiche Kommunikationstechnik benötigt, die Daten zuverlässig und dabei kosten- und energiesparend über weite Strecken überträgt.

Hochmodernes Rechenzentrum

Im Herzen der Stadt Wolfsburg übernimmt das Rechenzentrum nicht nur die Funktion als lokaler Internet-Knotenpunkt der Region, sondern ist zudem an weitere Internet-Knoten auf der ganzen Welt angebunden. Es bietet Rundum-Lösungen für IT- und Serversysteme, Cloud-Lösungen, Hosting- sowie Colocation-Dienste. Durch WAN-Optimierung werden der Datenfluss über dieses Wide Area Network zwischen Rechenzentrum und entfernten Standorten verbessert, Kapazitätsbeschränkungen reduziert und, wenn erforderlich, höhere Bandbreiten bereitgestellt, mit denen Endnutzer auf Anwendungen und Informationen jederzeit ohne Datenverlust zugreifen können. Im gesamten Stadtgebiet wurden durch den Einsatz der Glasfaser-Technologie zahlreiche kleinere Edge-Rechenzentren geschaffen, die z.B. für die schnelle Datenverarbeitung bei 5G-Mobilfunkübertragungen und insbesondere beim autonomen Fahren notwendig sind.

Mehr

Sensoren für den urbanen Wandel

Der erfolgreiche Aufbau eines Kommunikationsnetzes ermöglicht es Stadtwerken und WOBCOM im gesamten Stadtgebiet verschiedene Sensoren einzusetzen, die damit die Tür für smarte Anwendungen eröffnen. IoT-fähige Sensoren sammeln kontinuierlichen Informationen und versenden diese in individuell festzulegenden Intervallen über die Kommunikationsnetze an das Rechenzentrum und können letztendlich in der ODP verarbeitet werden. Auf diese Weise können z.B. die Luftqualität in Schul- und Bürogebäude verbessert und der Energieverbrauch optimiert werden. Parkplätze in Tiefgaragen oder freien Flächen können überwacht und die Effizienz der Ladeinfrastruktur von Parkhausbetreibern oder Kommunen verbessert. Aufgrund der Vielzahl an bereits umgesetzten Projekten können Stadtwerke und WOBCOM für jeden Anwendungsfall ein passenden Sensor anbieten – entweder selbst entwickelt oder aus dem Produktportfolio eines Kooperationspartners.

 

Sprechen Sie uns an.

Anatoli Seliwanow
Leiter Betrieb
WOBCOM GmbH