Weiter zum Inhalt

Geburtsstunde

Die Geburtsstunde der Stadtwerke am 15. März 1939 in der Stadt des KdF-Wagens

Entstehungserklärung
© 2022 Stadtwerke Wolfsburg AG

Die Geburtsstunde der Stadtwerke ist ein eher unscheinbares Blatt Papier: datiert vom 15. März 1939 in der Stadt des KdF-Wagens, dem heutigen Wolfsburg. Ausgestellt wurde das Dokument als Entscheidung – versehen mit der Unterschrift des kommissarischen Bürgermeisters.

Schachtweg 1939
© 2022 Stadtwerke Wolfsburg AG

Die Geburtsstunde

Die Vorbereitung zur Versorgung der Bürger mit Energie und Wasser wurden bereits einige Jahre zuvor getroffen. 1937 hatten die Planer ihre Tätigkeit aufgenommen. So wurden Gelände gekauft, Pläne entworfen und 1938 mit den Bauarbeiten begonnen. In einer Bracke im Schachtweg (siehe Pfeil) waren die Stadtwerke zur Gründungszeit im Jahr 1939 untergebracht.

Zuständig war zur damaligen Zeit die Treuhandgesellschaft der wirtschaftlichen Unternehmungen der Deutschen Arbeitsfront und deren Tochtergesellschaft, denen der Gesamtaufbau von Automobilewerk und Stadt übertragen wurde. Die Versorgung mit Energie und Wasser wurde bereits in die ersten Überlegungen der Planer mit einbezogen. Ursprünglich sollte der erforderliche Strom von den Reichswerken aus Salzgitter bezogen werden. Ein günstiges Angebot wurde aber bald wieder zurückgezogen. In der Zwischenzeit sollte ein Gutachten klären, ob Fremdstrom-Bezug oder der Bau eines eigenen Kraftwerkes die wirtschaftlichere und zweckmäßigere Lösung sein.

Die Entscheidung fiel zugunsten der Eigenerzeugung aus. Dabei gab vor allem die Möglichkeit der wirtschaftlichen Nutzung durch Kraft-Wärme-Kopplung den Ausschlag. So wurde die Errichtung eines Heizkraftwerkes in der Stadt des KdF-Wagens beschlossen. Es sollte die Stadt wirtschaftlich sicher mit Strom und Fernwärme versorgen. Bereits 1938 erfolgte die Grundsteinlegung. Die Voraussetzungen der Energieversorgung waren somit geschaffen. Es hätte deshalb nahe gelegen, gleichzeitig mit der Gründung der Stadt am 1. Juli 1938 einen Versorgungsbetrieb ins Leben zu rufen. Dies war jedoch so rasch nicht möglich, weil die erforderlichen Verhandlungen noch nicht vollständig abgeschlossen waren.