Hinter den Kulissen

Hintergrundbericht: Wie mit der Lebenshilfe aus alten Bannern neue Taschen entstehen

Jeder kennt das Phänomen: Den einen Raum, die eine Schublade oder den einen Schrank, indem sich eine Ansammlung von Gegenständen aus den letzten Jahrzehnten versteckt. Zu schade, um sie zu entsorgen, aber nicht mehr aktuell genug um sie zu nutzten. Wir müssen zugeben auch wir haben diesen Raum. Doch im letzten Jahr haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, alles durchzusehen und zu überlegen, was man damit noch machen könnte. Und da kam uns eine altbekannte Idee: Aus alt mach neu.

In den vergangen Jahren haben sich einige Banner von vergangen Veranstaltungen und Marketingaktionen angesammelt. Solche Banner sind meistens auf einem folierten Stoff gedruckt, damit sie wetterbeständig und robust sind, um sie möglichst oft nutzen zu können. Diesen Stoff möchten wir nun nachhaltig weiterverwenden. Dafür haben wir uns auf die Suche nach einem Partner gemacht und diesen in der Lebenshilfe Wolfsburg gefunden. In einem gemeinsamen Projekt wurden aus den alten Bannern neue Taschen genäht. Diese nutzen wir intern als nützliche Geschenke.

Wo auch immer möglich versuchen wir in der Unternehmensgruppe Stadtwerke Wolfsburg nachhaltige Wege zu gehen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Wir finden dieses Projekt beweist, dass es Wert ist auch mal die Türen zu diesem einen Schrank zu öffnen und weiter zu denken, denn in den meisten Dingen steckt Potenzial, welches darauf wartet, entdeckt zu werden.

Hinter den Kulissen
genähte Taschen aus Stadtwerke Bannern