Gebäudeinfrastruktur

Käferschule in Reislingen: Start der Bauarbeiten

Bis 2024: Neu- und Umbaumaßnahmen geplant

Im Beisein von Oberbürgermeister Dennis Weilmann  haben Vertretenden aus Politik und Verwaltung sowie Schulleiterin Ulrike Svetlik am 28. März 2022 symbolischen den Start der Bauarbeiten an der Grundschule vollzogen. Dazu erklärte Wolfsburgs Oberbürgermeister:  „Durch die infrastrukturellen Veränderungen entsteht hier ein moderner und nachhaltiger Lernort für die Wolfsburger Kinder“. Insgesamt investiert die Stadt Wolfsburg 6,3 Millionen Euro in den Hochbau, die Außenanlagen sowie Einrichtung und digitale Ausstattung der Schule.

Auch Dalibor Dreznjak, Geschäftsführer bei der entricon GmbH, zeigt sich über den jetzt erfolgten symbolischen Baustart erfreut: „Wir freuen uns, bei diesem Projekt die Stadt Wolfsburg unterstützen zu können und am Bau dieser Anlage beteiligt zu sein. Mit unserem Know-how leisten wir hier einen Beitrag, dass am Standort Reislingen mit der Käferschule 2.0 ein modern ausgestattetes Gebäude entsteht, das den Bestands- mit dem Neubau verknüpft“.

Die entricon GmbH, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Wolfsburg AG, unterstützt die Stadt Wolfsburg im Bereich der Bauprojektplanung. Die entricon bringt ihre Expertise beim Termin-, Kosten- und Dokumentenmanagement des Bauprojekts ein. Hauptaufgabe wird dabei die Gewährleistung des Informationsaustausches zwischen allen am Bau beteiligten Gewerken sein. Durch eine konsequente Fortschrittsverfolgung wird dabei sichergestellt, vorhandene Kapazitäten bestmöglich genutzt werden können, um eine größtmögliche Sicherheit hinsichtlich Budget, Bauzeit und Qualität zu garantieren. Im ersten Schritt soll bis Mai 2023 ein neues Schulgebäude erstellt werden. Anschließend folgt von Juli 2023 bis Juni 2024 dann der Umbau und die Erweiterung der Mensa.

Auszug aus der Pressemitteilung der Stadt Wolfsburg vom 28. März 2022:

Die vorbereitenden Rodungsarbeiten auf dem Gelände der Käferschule am Standort in Reislingen hatten bereits im vergangenen Jahr stattgefunden, nun geht es mit den eigentlichen Arbeiten los. Die Bagger sind angerückt, die Bauarbeiten haben kürzlich bereits begonnen. „Wir begegnen mit dieser Erweiterung den wachsenden Schülerzahlen im Bereich der Grundschulen. Gleichzeitig schaffen wir die Voraussetzungen für den Rechtsanspruch im Ganztag und schaffen ein Raumangebot und Qualitäten, die den pädagogischen Anforderungen, den Herausforderungen der Digitalisierung und den Bedürfnissen von Kindern gerecht werden“, macht Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration, deutlich.

Hintergrund ist, dass die Käferschule in Reislingen dreizügig werden soll. Der Neubau beinhaltet sechs Klassenzimmer, vier Differenzierungsräume und einen Therapieraum für besondere Angebote. Es wird ein großzügiger Flurbereich mit Spielnischen in Verbindung mit großen Erkerfenstern entstehen. Es wird helle, freundliche Klassenräume mit dezentralen Lüftungsanlagen, Sonnenschutz, moderner IT-Ausstattung für digitale Lernangebote geben. Besonderes Augenmerk wird auf die Barrierefreiheit gelegt in Bezug auf Raumakustik, Aufzug und Automatiktüren. […] Die Aula und Pausenhalle lassen sich durch Öffnung einer Faltwand für große Feiern der Schulgemeinschaft verketten. Im zweiten Bauabschnitt wird die bestehende Mensa dem neuen Bedarf entsprechend vergrößert und eine neue Regenerierküche angebaut. Auf dem Dach wird es eine Photovoltaikanlage geben, die als Beitrag zum Klimaschutz dient. Mit einem Informations-Monitor in der Pausenhalle soll das Thema für Kinder und Eltern veranschaulicht werden. Schulhof und Spielgelände werden im Zuge der Bauarbeiten komplett neugestaltet und aufgewertet. Schule und Sporthalle sollen durch einen neuen gemeinsamen Vorplatz verbunden werden.

Gebäudeinfrastruktur
Gruppenfoto mit Kindern der Käferschule und städtischen Vertretern