Akku-Racer-Event 2022

Wolfsburger Schüler:innen fahren mit selbst gebauten Elektrofahrzeugen

In direkter Nähe zum Wolfsburger Nordkopf Tower fuhren sechs Schüler-Teams am 8. Juni auf dem Vorplatz des phaeno mit selbst gebauten Elektrofahrzeugen in Wolfsburg Rennen– mit bis zu 25 km/h! Die Disziplinen waren Beschleunigung, Parcours und Ausdauer. Bei dem Projekt Akku-Racer sammeln die Beteiligten Erfahrungen in Fahrzeugtechnik, Fahrzeugbau, Zeitplanung und Teamwork und werden an die Elektro-Mobilität herangeführt. Die Basis ist ein von der Ostfalia gestellter Bausatz. Dieses Jahr teilen sich das Ratsgymnasium und das Team HNG 2 der Heinrich-Nordhoff Gesamtschule den ersten Platz.

„Das Akku-Racer-Projekt der Ostfalia ist eine tolle Idee, um bereits junge Menschen an Technik heranzuführen. Allen Teams ist es wieder einmal gelungen, auf beeindruckende Art und Weise vielfältige anwendungsbezogene Lösungen zu erarbeiten. Es zeigt sich wieder einmal: Technik kann Spaß machen!“, erklärt Sabrina Kubitschke, Mitglied der Fachjury und Referentin Unternehmensentwicklung der Stadtwerke Wolfsburg AG.

Das Projekt, das bereits zum 8. Mal stattfindet, ist eine Kooperation der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, der Stadt Wolfsburg, dem Phaeno und wurde von der Bürgerstiftung Wolfsburg, der LSW Holding sowie Stadtwerke Wolfsburg AG und WOBCOM unterstützt.

Weitere Informationen zum Projekt

Prof. Dr. Jan-F. Lass