Nach Kategorien

Gebäudeinfrastruktur   Mobilität    Telekommunikation    Energie    Personal    Köpfe   Service

Magazin im Überblick

Magazin, Mobilität, Telekommunikation, Energie

Lädst du noch oder parkst du schon?

Moderne Smart-City-Konzepte für das Parken

Ein Gespräch über die lästige Suche nach der freien Parklücke, die Analyse der Auslastung des Parkflächenangebots sowie der Integration der Ladeinfrastrukturen in moderne Smart-City-Konzepte.

Im Interview mit dem Magazin "DeinWolfsburg" erläutern Dr. Sascha Hemmen (Leiter Referat Digitalisierung und Wirtschaft, Stadt Wolfsburg) und Anatoli Seliwanow (Leiter Betrieb WOBCOM GmbH / Stadtwerke Wolfsburg AG), wie der Betriebszustand der Ladesäulen und der Belegungszustand der Parkfläche in Wolfsburg ab sofort intelligent mit Sensoren erfasst und die Daten auf der IoT-Plattform Offene Digitale Datenplattform (ODP) miteinander in Beziehung gesetzt werden können. Es gibt gute Gründe, die Parkplatzsuche und unnötigen Verkehr durch Unterstützung eines besseren Parkraummanagements zu vermeiden

Magazin, Mobilität, Telekommunikation, Energie
Parkende Autos in einer Tiefgarage, darüber LED-Würfel, den den Parkstatus anzeigen.
Stadtwerke Wolfsburg AG/Leitzke

Anatoli Seliwanow
Leiter Betrieb
WOBCOM GmbH

Über MPSC-Projekt

Das Smart Parking-Projekt wird über das Förderprogramm „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung“ des Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie der KfW finanziert und wird durch die Initiative #Wolfsburg Digital vorangetrieben.