Nach Kategorien

Gebäudeinfrastruktur   Mobilität    Telekommunikation    Energie    Personal    Köpfe   Service

Magazin im Überblick

Mobilität, Telekommunikation, Energie

Mangelware freie Parkplätze?

Im dritten Teil der Serie „Smart City: Wie weit ist Wolfsburg?“ erläutern Anatoli Seliwanow und Cornelio Hopmann (beide WOBCOM GmbH ) sowie Max Kukoschke (Stadt Wolfsburg), wie mit smarten High-Tech-Lösungen ein digitales Parkraummanagement für Wolfsburg entwickelt werden soll. Die Stadtverwaltung und die beiden Unternehmen entwickeln und erproben dafür bereits verschiedene Technologien für unterschiedliche Anwendungsfälle in Wolfsburg.

Stadtwerke Wolfsburg AG und WOBCOM GmbH haben mit einem leistungsfähigenn LoRaWAN- und Glasfasernetz sowie der "Offene Digitale Plattform" die Grundlage geschaffen, um Fahrzeuge und Flächen datenschutzkonform zu detektieren, die Daten zu verarbeiten und je nach Anwendungsfall Services und Anwendungen zu entwickeln. Zu den Vorteilen von smarten Parklösungen gehören unter anderem die Überwachung von Rettungswegen oder Feuerwehrzufahrten, der Auslastung von Parkhäusern sowie auch weitläufiger Oberflächenparkräume. Perspektivisch können Autofahrende über Apps, wie z.B. der neuen "Wolfsburg App", in Echtzeit zum nächstgelegenen freien Parkplatz geleitet werden, um die städtische Verkehrsinfrastruktur effizienter zu nutzen.

Mobilität, Telekommunikation, Energie
Elektroauto in einem Parkhaus