Nach Kategorien

Gebäudeinfrastruktur   Mobilität    Telekommunikation    Energie    Personal    Köpfe   Service

Magazin im Überblick

Magazin, Mobilität, Telekommunikation, Energie

Verkehr intelligent steuern

Gespräch mit Dr. Sascha Hemmen im IHK-Magazin

Es gibt Trends im Bereich urbaner Mobilität, die funktionieren zwar in Metropolen wie #Hamburg oder #Berlin – aber nicht in Städten wie Wolfsburg. In der aktuellen "Unsere Wirtschaft"-Ausgabe der IHK Lüneburg-Wolfsburg erläutert Dr. Sascha Hemmen, wie im Rahmen des BMWSB-geförderten „Modellprojekt Smart Cities“ in Wolfsburg unter anderem smarte Verkehrslösungen entwickelt werden, die später auch auf andere Kommunen übertragbar sein können.

Wie lassen sich Modelle entwickeln, die den Verkehr dynamisch steuern? „An großen Kreuzungen und den wichtigen Einfallstraßen könnten wir das Verkehrsaufkommen zählen, zum Beispiel per Sensorik an den Autos oder an den Ampeln“, sagt der Leiter des Referats Digitalisierung und Wirtschaft der Stadt Wolfsburg. Die Grundlage für künftige Modellberechnung, Steuerung und Prognosen des Verkehrs bildet die Offene Digitale Datenplattform (ODP). Stadtwerke Wolfsburg AG und WOBCOM GmbH haben unter dem Dach von #WolfsburgDigital diese zentrale Plattform entwickelt, um erhobene Daten zu verarbeiten und konkret analysieren zu können.

Magazin, Mobilität, Telekommunikation, Energie
Sascha Hemmen in der Tiefgarage mit E-Stecker in der Hand