Gebäudeinfrastruktur

19,5 Mio. Euro: Bauarbeiten am Schulzentrum Vorsfelde

WSM führt Arbeiten durch

Stadträtin Iris Bothe: „Alle haben lange darauf gewartet und es ist gut, dass die Arbeiten am Schulzentrum jetzt starten. Gemeinsam mit den Arbeiten am THG werden damit zwei Schulgebäude zukunftsfähig aufgestellt. Besonders positiv ist die Sanierung der Sporthallen, davon wird der Schulsport, aber auch der Vereinssport profitieren.“

Jetzt beginnen die Arbeiten am Schulzentrum Vorsfelde. Das umfangreiche Maßnahmenpaket umfasst die Schwerpunkte Flachdachsanierung (Hagelschaden), erweiterter Brandschutz, Sanierung der Heizungsanlagen und der Schulsporthallen bis Ende 2024. Die Kosten der Gesamtmaßnahme im Schulzentrum betragen rund 18 Mio. Euro. Die Sanierungsmaßnahme wird unter Rücksichtnahme auf den Schul- und Sportbetrieb in fünf Bauabschnitte unterteilt. Die ersten beiden Bauabschnitte umfassen die Flachdachsanierung (inkl. Notentwässerung) der Gebäude D / E / F / G / K, sowie der Aula, außerdem Fassadenarbeiten am Gebäude F. Einschließlich der vollständigen Sanierung der Wärmeversorgungsanlagen sollen diese Leistungen bis Ende 2021 fertiggestellt sein. Im weiteren Verlauf des Projekts wird die Verbesserung des Brandschutzes durch alle Gebäude der Haupt-, Real- und Förderschule sowie des Gymnasiums am Standort in enger Abstimmung mit der Feuerwehr in Angriff genommen und dem aktuell geltendem Baurecht angepasst. Die Arbeiten dauern voraussichtlich etwa ein Jahr, Fertigstellung ist bis Ende 2022 geplant.

Marc-Frederik Augath, Hendrik Puls und Christoph Andacht, Geschäftsführung der WSM: „Wir werden das Aufgabenpaket gemeinsam mit den Schulen bewältigen. Letztlich sind wir froh, dass die Arbeiten nun vor Ort beginnen und danken den Schulen schon im Voraus für das Verständnis und die herausragende Kooperation.“

Im Anschluss daran werden die Sporthallen saniert. Hiervon ist auch die große Dreifeld-Sporthalle, die auch von den Handballern des MTV Vorsfelde als Trainings- und Wettkampfhalle genutzt wird betroffen. Diese muss allerdings ab Mitte 2022 für 1,5 Jahre geschlossen werden. Wiedereröffnung ist Anfang 2024 geplant.

Gebäudeinfrastruktur