Magazin, Telekommunikation

Internationaler Tag des Artenschutzes

Wolfsburg: Smarter Gewässerschutz

Anlässlich des jährlich am 3. März stattfindenden Aktions- und Gedenktages blicken die Wolfsburger Nachrichten im fünften Teil der gemeinsamen Serie „Smartes Wolfsburg“ auf die Wolfsburger Teiche, in und um denen sich zahlreiche Arten (Tiere und Pflanzen) befinden, die mit Hilfe digitaler Lösungen geschützt werden sollen.

Im Gespräch mit der Redaktion erläutern Dr. Sascha Hemmen (Stadt Wolfsburg), Gisela Lampe (Umweltamt), Adrian Rohne (Wolfsburger Entwässerungsbetrieben) und Sebastian Ackermann (Stadtwerke Wolfsburg AG / WOBCOM GmbH), wie durch den Einsatz moderner Technologien bestimmte Daten gesammelt werden können, um frühzeitig auf Veränderungen von Gewässerqualität und der Grundwasserspiegel reagieren zu können. Wichtige Parameter sind dabei unter anderem der pH-Wert, die Temperatur, Wasserstand oder auch der Sauerstoffgehalt. "Es ist eine intelligente Lösung und fördert die Nachhaltigkeit", erläutert Sebastian Ackermann, IT-Analyst der WOBCOM.

Magazin, Telekommunikation
Zeitungsansicht smarter Gewässerschutz

Sebastian Ackermann
IT-Anwendungsbetreuer
WOBCOM GmbH

Förderung

Das Umweltsensorik-Projekt wird über das Förderprogramm „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung“ des Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie der KfW Kreditbank finanziert und wird durch die Initiative Wolfsburg Digital vorangetrieben.