Personal, Köpfe

Leistungen überzeugen: LSW- und Stadtwerke-Auszubildende starten ins Berufsleben

Insgesamt 19 Auszubildende der Stadtwerke und LSW bestehen Abschlussprüfung

Insgesamt 19 Auszubildende der LSW und der Stadtwerke Wolfsburg haben in diesem Winter ihre Abschlussprüfung vor der IHK Lüneburg-Wolfsburg erfolgreich bestanden. Das Besondere: Fast die Hälfte von ihnen konnte die Ausbildung verkürzen - der gesamte Jahrgang der Industriekauffrauen und -männer um ein halbes Jahr und Jonas Angermann, Elektroniker für Betriebstechnik, sogar um ein Jahr.

In einer Feierstunde gratulierten LSW-Geschäftsführer und Stadtwerke-Vorstand Dr. Frank Kästner, Personalleiter Harald Behrends sowie die Betriebsräte der Unternehmen den Berufseinsteigern zu den überzeugenden Leistungen. Die ehemaligen Auszubildenden können nun über Anschlussverträge weitere Berufserfahrungen sammeln. Bei der LSW haben ihre Ausbildung abgeschlossen: Luis Böse, Lea Köhler, Marieleen Lemke, Alica Mertens, Artur Miller und Caroline Plaster (Industriekauffrau/Industriekaufmann), Elias Adam, Jonas Angermann, Kevin Christian Koss, Benjamin-Tobias Mauckisch und Mark Ruppel (Elektroniker für Betriebstechnik) sowie Simon Elbe, Lukas Hildebrandt, Darian Justin Pohl und David Täger (Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik). Bei den Stadtwerken haben Julia Rißmann (Industriekauffrau),
Nele Bartels, Eik Schönbeck und Phil Stiebeler (Kraftfahrzeugmechatroniker, Schwerpunkt Nutzfahrzeuge) ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. Der neue Ausbildungsjahrgang startet im August bzw. September. Insgesamt gibt es in den Unternehmensgruppen acht Ausbildungsberufe sowie bei der LSW ein duales Studium Betriebswirtschaft - Fachrichtung Energiewirtschaft und ein Studium im Praxisverbund Elektro-/Informationstechnik bzw. Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik.

Nähere Infos für Interessierte: www.lsw-holding.de und www.stadtwerke-wolfsburg.de oder telefonisch unter 05361 189-3450 oder -3464.

Personal, Köpfe
Start ins Berufsleben: Harald Behrends (l.) und Dr. Frank Kästner (r.) sowie die beiden Betriebsräte der Unternehmen und die Ausbildungsvertretungen gratulierten den LSW- und Stadtwerke-Auszubildenden.
Start ins Berufsleben: Harald Behrends (l.) und Dr. Frank Kästner (r.) sowie die Betriebsräte der Unternehmen und die Ausbildungsvertretungen gratulierten den LSW- und Stadtwerke-Auszubildenden.

Anja Hirsch
Ausbildung und Personalentwicklung