Weiter zum Inhalt

Aktuelles

Telekommunikation

Mehr Konnektivität und Redundanz

WOBCOM erschließt Netzwerkknoten in Amsterdam

Von Wolfsburg aus zu einem der größten Datenknoten in Europa: Der Wolfsburger Internetprovider WOBCOM GmbH erweitert mit dem Einzug in das Rechenzentrum NIKHEF (Amsterdam) sein Datennetzwerk. Damit führt die Tochtergesellschaft der Stadtwerke Wolfsburg AG den Ausbau ihrer Internetanbindungen mit dem Ziel fort, alle Kundinnen und Kunden aus Wolfsburg, Deutschland und Europa direkt und ausfallsicher an die eigene Infrastruktur anzubinden. Der neue Standort in den Niederlanden erweitert die bereits vorhandenen WOBCOM-Verbindungen zu den zentralen Internetknotenpunkten in Berlin, Frankfurt und Düsseldorf.

Der neue Zugangspunkt (Point of Presence, PoP) im NIKHEF-Rechenzentrum befindet sich im Amsterdamer Science Park, der Raum für mehrere Rechenzentren bietet. Verschiedene Wissenschaftseinrichtungen, darunter unter anderem zahlreiche Fakultäten und mehrere Forschungsinstitute der international renommierten Universität Amsterdam, und international agierende Wirtschaftsunternehmen haben sich hier angesiedelt. NIKHEF zeichnet sich als eines der größten Rechenzentren in Europa mit höchsten Qualitätsstandards an Sicherheit, Energieversorgung, Brandfrüherkennung sowie Klimatisierung aus. Betrieben mit 100% Ökostrom wird zudem die entstehende Abwärme genutzt, um beispielsweise die angrenzenden Studentenwohnungen auf dem Campus-Gelände zu beheizen. „Amsterdam und speziell das NIKHEF gehören zu den bedeutendsten Internetknotenpunkten in Europa. Durch den Ausbau untermauern wir unseren Anspruch an hochqualitative Konnektivität für unsere Privat- und Geschäftskunden. Mit der Inbetriebnahme des Standorts verfügt die vollautomatisierte WOBCOM Netzwerk-Plattform nun über eine Gesamtaußenanbindung von über 1 TBit/s. Das wird die Internet- und Servicequalität für unsere Kundinnen und Kunden noch einmal spürbar erhöhen.“, erläutert Anatoli Seliwanow, Leiter Betrieb bei der WOBCOM GmbH.

Mit dem neuen Standort in Amsterdam ist die WOBCOM neben den Standorten in Berlin, Frankfurt und Düsseldorf zusätzlich an drei weiteren großen, europäischen Internet-Exchanges vertreten. Die Netzwerkerweiterung bietet der WOBCOM-Kundschaft einen direkten und sicheren Zugang zu mehr nationalen und internationalen Anbietern, wie z.B. Microsoft, AWS oder Google. Bei weiterer Minimierung von Latenzzeiten kann die WOBCOM künftig noch kosteneffizientere Verbindungen, speziell in Norddeutschland und westlichen Europa, anbieten. Für Unternehmen stehen außerdem sämtliche WOBCOM-Produkte, unter anderem für die Konnektivität, zur Verfügung. „Jeder weitere Standort sorgt am Ende für mehr Verfügbarkeit und Stabilität. Durch die zusätzlichen Leitungen konnten wir unsere Backbone-Kapazität um mehrere 100 Gbit/s erhöhen und gleichzeitig die Abhängigkeit von anderen Internetknotenpunkten weiter reduzieren. Dies werden vor allem unsere Geschäftskunden in ihrer täglichen Arbeit spüren, aber auch unsere Privatkunden profitieren davon“, kommentiert Thomas Schulz, Leiter Vertrieb und Kundenservice WOBCOM GmbH, die nun erfolgte Inbetriebnahme des neuen Netzwerkknotens in Amsterdam.

Telekommunikation
Amsterdam bei Nacht
WOBCOM GmbH

Ansprechpartner

Anatoli Seliwanow
Leiter Betrieb
WOBCOM GmbH

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben