RELATIONEN - Angelika Flaig zeigt ihre Arbeiten – sogar mit Glasfaser

Stadtwerke geben regionalen Künstlern im Wolfsburger Nordkopf Tower eine Bühne

Künstlerin aus der Region – Angelika Flaig zeigt ab Donnerstag, 11. April 2024, ihre Kunstwerke im Wolfsburger Nordkopf Tower (WNT).
Die Eröffnung der Kunstausstellung fand am Mittwoch, 10. April 2024 mit geladenen Gästen statt. Stadtwerke Vorstand Dr. Frank Kästner eröffnete die Ausstellung und betonte in seiner Eröffnungsansprache, wie wichtig es für die Stadtwerke Wolfsburg als regionaler Infrastrukturdienstleister ist, Künstler:innen aus Wolfsburg und der Region, im WNT eine Plattform zu bieten, um ihre Kunst zu präsentieren. Monika Kiekenap-Wilhelm, Leiterin M2K, Stadt Wolfsburg übernahm die Einführung ins Werk und stellt die Künstlerin vor. Sie gab fachkundige Einblicke und stellte die Künstlerin hinter dem Werk in den Vordergrund.

Mit ihren Glasarbeiten auf Stahl-Stelen nimmt Angelika Flaig Bezug zur Architektur des Nordkopf Towers mit bodentiefen Fenstern im Atrium. Außen und innen scheinen ineinander überzugehen. Überraschende Momente in sich ständig wechselnden Lichtverhältnissen vertiefen die Begegnung – Licht gefiltert durch farbige Glasflächen. Verwendung finden auch, unüblicherweise, Werkstoffe aus der Glasfasertechnik für skulpturale Installationen und Objekte. Die Künstlerin war, vor der Erstellung der Werke, extra mit einem Bauleiter auf Baustellen unterwegs, um sich von den spannenden Materialien anregen zu lassen.

Die 15 Arbeiten, erstellt mit verschiedenen Techniken und Materialien, lassen die 27m lange Glasfront mit den sie unterteilenden Stützen wie ein begehbares Leporello erscheinen. Ein Objektbuch lädt zum Blättern ein und ermöglicht einen buchstäblich hautnahen Kontakt mit Kunst.

„ Wir wollen mit den ausgestellten Kunstwerken nicht nur unser Kundenzentrum gestalten, sondern vielmehr die vielfältige Kunstszene in Wolfsburg und der gesamten Region abbilden. So haben wir die Gelegenheit das WNT-Kundenzentrum durch Kunstwerke für unsere Mitarbeitenden, Kundschaft und Gäste interessanter zu gestalten.“ sagt Dr. Frank Kästner. Angelika Flaig: „ Ich freue mich, für die kommenden vier Wochen mit meinen Werken im WNT zu Gast zu sein und bedanke mich bei den Stadtwerken Wolfsburg für das Vertrauen und die Ausrichtung der Ausstellung.“

Ausstellungsführung:
Am Dienstag, 23. April 2024, um 17 Uhr steht die Künstlerin Angelika Flaig für eine exklusive Führung durch ihre Ausstellung im WNT, Heßlinger Straße 1-5, Wolfsburg zur Verfügung. Die Künstlerin bietet Kunstinteressierten die Gelegenheit, Einblicke in die kreativen Prozesse und die Techniken zu erhalten. Außerdem wird die Entstehungsgeschichte der Werke erläutert. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich unter presse@stadtwerke-wob.de

Öffnungszeiten:
Die Kunstausstellung wird bis Mittwoch, 8. Mai 2024, im WNT-Kundenzentrum zu sehen sein. Die Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag, von 7 Uhr bis 18 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 7 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 7 Uhr bis 13 Uhr.

Angelika Flaig:
Angelika Flaig lebt und arbeitet seit 2015 in Oebisfelde/Bösdorf, stammt aus Baden-Württemberg und studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Ihre Arbeiten umfassen Malerei, Grafik, Installation und Performance.
2017 erhielt sie den Kunstpreis für ihr Lebenswerk der Stiftung Sabine Hoffmann. 2022 im Landtag von Sachsen-Anhalt zeigte Angelika Flaig in einer großen Einzelausstellung Arbeiten zu den Themen Wasser und Licht.

Eröffnung Kunstausstellung von Angelika Flaig
Stadtwerke Wolfsburg AG/ Matthias Leitzke