Spende statt Geschenke

Förderung des CJD-Jugendhilfsangebot für Mädchen

Die Stadtwerke Wolfsburg AG unterstützt mit ihrer diesjährigen Weihnachtsspende in Höhe von 2.000 Euro die Mädchenwohngruppe "Mädchen kommen im Leben an", kurz Mila. Bei der Wohngruppe des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) handelt es sich um ein geschlechtsspezifisch ausgerichtetes, stationäres Jugendhilfsangebot für Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Das Angebot richtet sich an jene Mädchen, die aus belastenden Familiensituationen kommen und/oder körperliche, seelische oder sexuelle Gewalt erfahren haben.

Mit der Spende unterstützt die Stadtwerke Wolfsburg AG Gruppenprojekte, Ferienfreizeiten sowie die Durchführung therapeutischer Prozesse, um eine feste Struktur im Alltag zu schaffen, die den jungen Mädchen Sicherheit gibt.
Die Weihnachtsspende überreichte der Vorstand der Stadtwerke Wolfsburg AG, Dr. Frank Kästner, im Rahmen eines persönlichen Gesprächs am 09. Dezember 2021 im Wolfsburger Nordkopf Tower: "Ich bin sehr beeindruckt von den vielfältigen Rehabilitationsangeboten und Hilfestellungen, die das CJD mit seiner Wohngruppe 'Mila' für die jungen Mädchen anbietet. Gerne unterstützen wir als Stadtwerke das engagierte Team von Sozialpädagoginnen und Erzieherinnen bei der Umsetzung dieses speziellen Angebots, um weiterhin eine individuelle Betreuung sicherzustellen."
Svenja Glahe, Angebotsleitung stationäre Jugendhilfe im CJD Wolfsburg: "Im Namen der Mädchen und der Kolleginnen möchten wir uns herzlich für diese großzügige Spende bedanken! Wir freuen uns sehr, dass wir damit im kommenden Jahr Aktionen ermöglichen und einige Herzenswünsche der Mädchen erfüllen können. Unter anderem haben sich die Mädchen neue Fahrräder für Gruppenausflüge sowie einen Tag auf einem Reiterhof gewünscht. Ihre Spende hilft uns bei der Realisierung dieser Vorhaben. Es freut uns immer wieder sehr, wenn Unternehmen, wie die Stadtwerke Wolfsburg AG, sich sozial engagieren."

Das CJD ist eines der größten Nildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland. Seine mehr als 10.500 Mitarbeitenden fördern und begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene an über 350 Standorten in Kitas, Schulen, Berufsbildungswerken und Lehrbetrieben, in Kliniken, Reha-Einrichtungen, Wohngruppen und Werkstätten. Das CJD Wolfsburg, als einer von drei Standorten des CJD Verbunds Niedersachsen Süd-Ost, besteht seit 1957 in der Trägerschaft des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) und ist eingebunden in die Stadt Wolfsburg und die Region. In differenzierten Wohn-, Ausbildungs-/Beschäftigungs- und Betreuungsformen an verschiedenen Standorten in der Stadt Wolfsburg werden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch individuell vernetzte Angebote passgenaue Unterstützungen und Förderungen ermöglicht. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen der beruflichen Bildung und Ausbildung, Gesundheit und Rehabilitation, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Wohnen und Begleiten sowie Elementarpädagogik.

Weihnachtsspende für MILA des CJD Wolfsburg