Angebote zum Bundesweiten Vorlesetag 2021

Schulklassen können sich bis zum 11. November bewerben

Unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ findet am 19. November der bundesweite Vorlesetag statt. Gemeinsam mit der Wolfsburger Kinderbuchautorin Nicole Schaa beteiligen sich die Stadtwerke Wolfsburg AG erstmalig an Deutschlands größtem Vorlesefest, um ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. In zwei Lesungen nimmt die Autorin alle Kinder und Interessierten mit auf eine spannende Rätselgeschichte zum Mitmachen, welche die drei Hauptfiguren und Freunde Mumpitz, Schmu und Kinkerlitzchen in das magische Drömlingsmoor führt. Die Teilnahme an der Lesung ist digital über einen Livestream sowie exklusiv für zwei Schulklassen vor Ort im Nordkopf Tower möglich. Das Angebot richtet sich an Schulklassen bis Jahrgangsstufe 4 sowie an Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren und ist kostenlos.

Vorlesen verbindet: egal ob jung oder alt, analog oder digital. Lesen fördert nicht nur das Sprachverständnis, sondern schafft auch Bildungschancen und kann somit den Grundstein für einen erfolgreichen Bildungsweg legen. Mit der Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag wollen die Stadtwerke Wolfsburg daher einen Beitrag leisten, die Lesekompetenz, d.h. das Erfassen und Verstehen von Texten, so früh wie möglich zu vermitteln und zu fördern.

„Gerade in jungen Jahren kann es die Kleinsten in unserer Gesellschaft überfordern, bei der Vielzahl an Medien den Überblick zu behalten. Wir möchten die Kinder daher möglichst früh mit dem geschriebenen und vor allem erzählten Wort in Kontakt bringen und somit die Begeisterung für das Lesen wecken“, erläutert Sabrina Lampe, Teamleiterin Unternehmensentwicklung & Kommunikation bei den Stadtwerken.

Mäuserich, Waldgeist und Wasserfee treffen auf schaurigen Moorgeist und alte Bruchwaldhexe

In zwei Lesungen nimmt Nicole Schaa die Kinder und alle Interessierten mit auf eine rätselhafte Reise in die außergewöhnliche Naturlandschaft rund um das Drömlingsmoor. Die Wahl des Naturschutzgebietes, das die Bundesländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt verbindet und an den Wolfsburger Ortsteil Vorsfelde grenzt, wählte die 49-jährige Kinderbuchautorin ganz bewusst aus. „Ich lebe ich mit meiner kleinen Familie am Stadtrand von Wolfsburg und genieße die Nähe zum hiesigen Stadtwald. Inspiriert durch meine Tochter fing ich an, deren quirlige Kindergedanken über Feen und andere magische Zauberwesen aufzuschreiben und weiter zu spinnen. Die Liebe zum Wald und der Beginn der Grundschulzeit meiner Tochter haben mich schließlich dazu inspiriert, die Zauberwaldlesungen ins Leben zu rufen.“
Auf ihrer abenteuerhaften Reise durch das Drömlingsmoor werden die drei Gefährten – der junge Mäuserich Mumpitz, der kleine Waldgeist Schmu und die quirlige Wasserfee Kinkerlitzchen – vor eine Reihe kniffliger Aufgaben gestellt. Lösen können die drei Freunde diese nur, indem sie sich dem schützenswerten Feuchtgebiet gegenüber achtsam verhalten. Werden Sie es schaffen und das Moor wieder verlassen können?

Wann finden die Lesungen statt?

Am 19. November 2021 werden insgesamt zwei Lesungen angeboten. Die erste Lesung findet von 9.30- 10.15 Uhr statt. Von 10.45-11.30 Uhr wird Nicole Schaa ein zweites Mal aus ihrem neuen Kinderbuch vorlesen. Die Teilnahme an unserem Aktionstag ist kostenfrei.

An wen richtet sich das Angebot und wie kann ich teilnehmen?

Um den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen Rechnung zu tragen, finden die Lesungen überwiegend digital statt. Über den YouTube-Kanal der Stadtwerke Wolfsburg AG haben Schulklassen und alle Interessierten die Möglichkeit, an einer der beiden Lesungen kostenfrei teilzunehmen. Den Livestream finden Sie am Veranstaltungstag unter: https://bit.ly/3EkkAT9 Im Rahmen einer Verlosung haben zwei Schulklassen die exklusive Möglichkeit, vor Ort im Wolfsburger Nordkopf Tower an einer der beiden Lesungen teilzunehmen. Interessierte Lehrer*innen werden gebeten, bis zum Donnerstag, 11. November 2021, eine Mail an presse@stadtwerke-wob.de mit folgenden Informationen zu schicken: Name der Schule, Jahrgangsstufe, Anzahl der Kinder.

Das Angebot richtet sich an Schulklassen bis Jahrgangsstufe 4 sowie an Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. Es wird organisiert und durchgeführt von der Stadtwerke Wolfsburg AG in Kooperation mit dem Kinderbuchautorin Nicole Schaa. Vor Ort ist das Tragen einer Maske während der Veranstaltung Pflicht.

Stadtwerke Teilnahme Deutscher Vorlesetag 2021

Malvorlagen zum kostenfreien Herunterladen

Stadtwerke und Autorin Nicole Schaa stellen zudem Schulklassen, Familien, Kitafachkräfte und Interessierte verschiedene Malvorlagen der drei Freunde Mumpitz, Schmu und Kinkerlitzchen zur Verfügung. Die Vorlage können ab den 15. November 2021 auf der Webseite der Stadtwerke Wolfsburg AG hier heruntergeladen werden.

Zum Deutschen Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Ziel des Aktionstages ist es, möglichst viele Menschen und Organisationen dazu aufzurufen, Kindern vorzulesen und somit ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Dabei sollen die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen geweckt und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt gebracht werden.