Künstlerin aus Wolfsburg – Marith Schingale zeigt ab Mittwoch, 15. Oktober 2025, ihre Kunstwerke im Wolfsburger Nordkopf Tower (WNT).
Die Eröffnung der Kunstausstellung fand am Dienstag, 14. Oktober 2025, mit geladenen Gästen statt. Stadtwerke Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung und Kommunikation Dalibor Dreznjak eröffnete die Ausstellung und betonte in seiner Eröffnungsrede, wie wichtig es für die Stadtwerke Wolfsburg als regionaler Infrastrukturdienstleister ist, Künstlerinnen und Künstlern aus Wolfsburg und der Region eine Plattform zu bieten, um ihre Kunst zu präsentieren. Angelika Flaig, Künstlerin und Kuratorin, übernahm die Einführung ins Werk und stellte die Künstlerin vor. Sie gab fachkundige Einblicke und stellte die Künstlerin hinter dem Werk in den Vordergrund.
Mit ihrer großformatigen Malerei rhythmisiert Marith Schingale die Fensterfront im Foyer des WNT. Angezogen von der starkfarbigen Fernwirkung der Exponate eröffnen sich bei näherer Betrachtung mehr und mehr filigrane Bildräume von leuchtender Opulenz. Die Künstlerin verweist mit der ihr eigenen Bildsprache auf eine Gleichzeitigkeit von Innen und Außen im Hier und Jetzt, getragen von der Leuchtkraft ihres Farbspektrums.
Die Wolfsburgerin entstammt einem von Kunst und Kultur geprägten familiären Umfeld. Kreativität ist für sie eine lebenswichtige Selbstverständlichkeit.
„Meine Werke eröffnen dem Betrachter mehr und mehr filigrane Bildräume und lassen bei wiederholter Ansicht oder einem Perspektivwechsel völlig neue Elemente erscheinen. Ich schätze mich glücklich, in diesem Gebäude an exponierter Stelle meiner Heimatstadt auszustellen und danke allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben,“ erklärt Marith Schingale.
„Wir werten nicht nur mit den Kunstwerken unser Kundenzentrum auf, sondern geben gleichzeitig auch einen Einblick in die vielfältige Kunstszene in Wolfsburg und der Region. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, das Kundenzentrum für unsere Mitarbeitenden, die Kundschaft und Gäste interessanter zu gestalten.“ sagt Dalibor Dreznjak.
Öffnungszeiten:
Die Kunstaustellung wird bis Mittwoch, 11. November 2025, im WNT-Kundenzentrum zu sehen sein. Die Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag, von 7 Uhr bis 18 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 7 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 7 Uhr bis 13 Uhr.
Marith Schingale:
Marith Schingale ist in Wolfsburg geboren und aufgewachsen und überzeugte Wolfsburgerin. In jungen Jahren widmete sie sich der Ölmalerei und der künstlerischen Gestaltung von Kleidung. Vor rund elf Jahren gab eine „Initialzündung“ als die Künstlerin während einer Reise abstrakte Gemälde sah – seitdem widmet sie sich ausschließlich der Acrylmalerei.
Die größten Erfolge waren eine Einzelausstellung des Kunstvereins CREARTE e.V. im Jahre 2023 im Schloss Wolfsburg.
Die nächsten Ziele sind es auch überregional auszustellen und weiter zu wachsen. Erste Schritte gab es bereits mit Ausstellungsbeteiligungen auf Sizilien, aktuell in Urbino, Bonn und zeitglich zu dieser Ausstellung eine Ausstellung in einer Hamburger Galerie.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!