Service, Mobilität

WVG-App geht an den Start

Mit Smartphone über den ÖPNV in Wolfsburg informieren

Ab sofort online Tickets verfügbar

WVG-Geschäftsführer Timo Kaupert freut sich über die neue technische Errungenschaft: „ Via App können die Fahrgäste jetzt Tickets kaufen. Kein langes Warten am Info-Shop mehr, kein Kleingeld, kein Kauf beim Busfahrer mehr nötig. Jeder kann bequem von zu Hause oder unterwegs sein Fahrschein online erwerben.“

Die Tickets stehen für alle Preisstufen im gesamten Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) zur Verfügung. Im ersten Schritt sind folgende Tickets verfügbar:

• Einzelfahrscheine (Kinder & Erwachsende)
  • Tageskarten (auch Fahrradtageskarten)
  • Monatskarten
  • Schülertickets (30 Euro für das Gesamtnetz)
  • Erweiterungskarten
  • 1. Klasse-Zuschlag
  • Mehrfahrtenkarten (voraussichtlich ab April)

Der digitale Weg geht weiter - die WVG-App wird stetig durch neue Informationen erweitert, so dass künftig alle im Verbund vorhandenen Fahrkarten via App gekauft werden können. Schon im April steht das erste Update an und der Verkauf von Mehrfahrtenkarten wird mit eingebunden. Die App wird künftig dem Echtzeitsystem angeschlossen. Kunden*innen sehen, wann der Bus oder die Bahn kommt, ob Verspätungen vorliegen oder der Bus pünktlich sein wird. Im Laufe des kommenden Jahres werden die technischen Voraussetzungen bei allen Verkehrsunternehmen im Verbund dafür geschaffen. Jeder Fahrgast kann seine WVG-App individuell konfigurieren, so werden Verbindungen und Informationen angezeigt, die den eigenen Mobilitätsbedürfnissen entsprechen. Wichtige Haltestellen und Adressen lassen sich als Favoriten hinterlegen – so können schnell Verbindungen angefordert werden.

Service, Mobilität
Smartphone mit WVG App