Die Smart City optimal abgesichert

Die digitale Sicherheit im Fokus

Wer hat sie noch nicht erlebt, die stressige Suche nach einem Parkplatz in der Stadt.
Wäre es nicht praktisch, wenn eine App den nächsten freien Parkplatz und am besten noch die nächste freie Elektro-Ladesäule anzeigen würde? Zukunftsmusik? Nicht in Wolfsburg.

Dort haben die Stadtwerke Wolfsburg AG und deren Tochtergesellschaft WOBCOM GmbH bereits heute digitale Lösungen für die Smart City entwickelt. "Unsere Lösungen machen Wolfsburg zu einer smarten, klimafreundlichen Stadt und verbessern die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger. Dafür brauchen wir starke Partner für den Aufbau moderner IT-Infrastrukturen“, erläutert Giovanni Coppa, Leiter Rechenzentrum und Cloud Innovation, WOBCOM.

Solch ein starker Partner ist die Engineering ITS GmbH, die deutsche Tochter des weltweit tätigen Digitalisierungs- und IT-Beratungsunternehmen Engineering Informatica. Gemeinsam haben beide Unternehmen das Herzstück der Smart City, die Offene Digitale Plattform (ODP), entwickelt. Dazu Giovanni Coppa: "Daten sind die Grundlage der digitalen Gesellschaft. Deshalb ist es wichtig, dass die verschiedensten Datenströme eines Unternehmens zusammen geführt, analysiert und für die Anwender nutzbar gemacht werden. Genau dies geschieht in der Offenen Digitalen Plattform.“

Smarte Softwarelösung für digitales Parkplatzmanagement

Auf diese Weise entstehen eine Reihe von Smart City-Anwendungen wie die Wolfsburg App und das Smart Parking. Die Wolfsburg App wird vom Förderprogramm "Modellprojekte Smart Cities" der Bundesregierung und der Kreditanstalt für Wiederaufbau finanziert. Sensoren erfassen die Auslastung der Parkflächen und den Betriebszustand der Elektro-Ladesäulen. Über die Offene Digitale Plattform werden die Daten sekundenschnell verarbeitet und wichtige Informationen an Geräte oder Apps weitergeleitet. Im Parkhaus signalisiert ein LED-Würfel mit den Farben Rot und Grün, ob ein Parkplatz und die dort platzierte Ladesäule frei sind. Und die App visualisiert einfach und deutlich, welche Parkplätze und Ladesäulen gerade frei sind.

Cybersicherheit für schlaue Städte unabdingbar

Hans-Peter Knaus, Geschäftsführer Engineering ITS GmbH: „Eine zentrale Security-Komponente sind Systeme zur Angriffserkennung. Sie ermöglichen einen ganzheitlichen Blick auf die IT-Sicherheit. Smart City-Anwendungen setzen eine hohe IT-Sicherheit voraus. Dafür werden Systeme zur Angriffserkennung benötigt wie zum Beispiel QRadar von IBM. In die Offene Digitale Plattform ist deshalb QRadar von IBM integriert. Mit QRADAR werden protokollierte Daten aus der gesamten IT-Infrastruktur gesammelt und ausgewertet. In Echtzeit lassen sich gefährliche Ereignisse oder verdächtige Trends schnell erkennen. „IBM ist ein starker Partner mit langer deutscher Tradition. Die Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung und wird von beiden Seiten aktiv gelebt", erläutert Hans-Peter Knaust.

Der große Vorteil von QRadar ist seine hohe Skalierbarkeit. Einfach lassen sich neue Nutzer hinzufügen oder weitere Sicherheitsfunktionen nachrüsten. Mit QRadar ist die Basis für einen hohen Schutz der Smart City-Anwendungen gelegt. Doch die IT-Verantwortlichen der Wobcom denken bereits weiter. Giovanni Coppa: "Cybersicherheit ist eine Daueraufgabe. Mit leistungsfähiger Security-Software und kompetenten Partnern machen wir unsere IT-Infrastruktur kontinuierlich widerstandsfähiger."