Telekommunikation, Service

50 Luftmessgeräte für Wolfsburger Schulen

Spende an Wolfsburger Schulen

Die Unternehmensgruppe Stadtwerke Wolfsburg AG mit WOBCOM, WVG, entricon und Thieme verzichtete im vergangenen Jahr auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner. Stattdessen werden Luftmessgeräte an Wolfsburger Schulen vergeben, mit denen sie partnerschaftlich verbunden sind.

Im Schulbetrieb zu Corona-Zeiten heißt es häufig – Klassenzimmer lüften - bitte. Viele Aerosole in der Luft bedeuten eine Ansteckungsgefahr mit dem Virus. CO2 Messgeräte können helfen, in geschlossenen Räumen das Übertragungsrisiko zu verringern. Wolfsburger Schulen, wie zum Beispiel die Realschule in Vorsfelde und das Phoenix Gymnasium im Schulzentrum Vorsfelde, erhalten jeweils sechs Luftmessgeräte, diese werden in verschiedenen Räumen der Schule positioniert. Die Geräte messen den CO2-Gehalt in Räumen, informieren und alamieren die Raumnutzer, um für rechzeitiges und ausreichendes Lüften zu sorgen. Die ermittelten Werte sind an einem Dashboard abzulesen. Der Zugriff erfolgt über ein zentrales Dashboard der Schule und ist mit Smartphone oder Tablet im Internet problemlos für Lehrer*innen und Schüler*innen möglich. Stellvertretend für die beschenkten Wolfsburger Schulen nahmen die Schulleiterin Cordelia Zapel und Schulleiter Wolfgang Preuk, die Messgeräte in Empfang.

Die Schulleitungen bedanken sich: “Durch die Initiative der Stadtwerke bekommen wir die Gelegenheit, CO2 Messgeräte in der Praxis kostenfrei zu erproben. In der aktuellen Situation freuen wir uns über jede Möglichkeit, einem geregelten Schul-Alltag wieder etwas näher zu kommen. Der Einsatz der Messgeräte kann gerade im Winter bei kalter Witterung dabei helfen, durch die Rückmeldung der Luftqualität das Lüftungsverhalten und damit die Luftqualität zu verbessern. Die Gratwanderung zwischen kalten Räumen und zu hoher Aerosol-Konzentration kann hierdurch erleichtert werden.”

Stadtwerke Vorstand Dr. Frank Kästner: “Wir stellen Wolfsburger Schulen 50 Luftmessgeräte inklusive Dashboard – als Service, kostenlos für ein Jahr, zur Verfügung. Die CO2 Messgeräte können helfen, in geschlossenen Räumen das Übertragungsrisiko durch bedarfsgerechtes Lüften zu verringern. Wir freuen uns, damit in einigen Klassenzimmern für mehr Sicherheit zu sorgen.”

Telekommunikation, Service
Luftmessgeräte Schulzentrum