Service, Mobilität

Corona: Impfbus fährt durch das Stadtgebiet

Verlängerung der Aktion zum mobilen Impfen

Aufgrund der guten Resonanz auf das Impfangebot im Impfbus des Gesundheitsamtes Wolfsburg wird diese Aktion um eine Woche verlängert. Verimpft werden weiterhin die beiden mRNA-Impfstoffe Comirnaty® von der Firma BioNTech und Spikevax® von der Firma Moderna. Eine Terminvereinbarung ist vorher nicht notwendig, kurze Wartezeiten sollten allerdings einkalkuliert werden. Zur Impfung sind lediglich der Personalausweis, und wenn vorhanden, der Impfpass notwendig. Alle benötigen Unterlagen können vor Ort ausgefüllt werden und für Fragen zur Impfung stehen Ärzt*innen vor Ort zur Verfügung.

Standorte des Impfbusses im der KW33/22:
Montag, 15.08.22, Dunantplatz, 10 – 16 Uhr Dienstag, 16.08.22, Lidl Parkplatz Vorsfelde, 10 – 16 Uhr Mittwoch, 17.08.22, Real Parkplatz Nordsteimke, 10 – 16 Uhr Donnerstag, 19.08.22, Lidl Parkplatz Fallersleben, 10 – 16 Uhr

Ursprüngliche Pressemitteilung vom 27. Juli 2022 der Stadt Wolfsburg:

Das Impfzentrum im Congresspark ist in den Werksferien vom 25. Juli bis zum 19. August geschlossen. Alternativ sind aber in dieser Zeit die mobilen Impfteams des Geschäftsbereichs Gesundheit im gesamten Wolfsburger Stadtgebiet unterwegs. Erstmals unterwegs ist innerhalb dieses Zeitraums ein Impfbus. Dieser wurde der Stadt seitens der Stadtwerke-Tochter Wolfsburger Verkehrs-GmbH zur Verfügung gestellt und zu einem kleinen Impfzentrum umgebaut. So kann dort nach der Beratung durch einen Arzt oder eine Ärztin sofort eine Corona-Schutzimpfung erfolgen. Das Angebot umfasst dabei Impfungen mit den Impfstoffen Comirnaty ® (BioNTech) und Spikevax ® (Moderna) und richtet sich an alle Personen ab zwölf Jahren. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

Der Impfbus ist jeweils von 10 bis 16 Uhr an folgenden Orten anzutreffen:

• montags am 25. Juli, 1. August, und 8. August: Dunantplatz – Klieversberg
  • dienstags am 26. Juli, 2. August, und 9. August: Lidl Parkplatz – Vorsfelde, An der Meine 6
  • mittwochs am 27. Juli, 3. August und 10. August: Lidl Parkplatz – Fallersleben, Am Neuen Tor 9
  • donnerstags am 28. Juli, 4. August und 11. August: Real Parkplatz – Nordsteimke, Hehlinger Straße 21
  • freitags am 29. Juli, 5. August, und 12. August: Kaufland Parkplatz – Heinenkamp, Brandgehaege 9;

Zusätzlich sind weitere mobile Impfteams an folgenden Terminen immer von 10 bis 16 Uhr im Wolfsburger Stadtgebiet unterwegs:

• Donnerstag, 28. Juli, Detmerode, Stephanusgemeinde, Detmeroder Markt 6
  • Montag, 1. August, Warmenau, Altes Dorfgemeinschaftshaus, Am Haselborn 2
  • Donnerstag, 11. August, Neuhaus, Burg Neuhaus, Burgallee 2.

An diesen Terminen werden Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertimpfungen für Personen ab zwölf Jahren angeboten. Geimpft wird mit mRNA-Impfstoffen (BioNTech/Moderna). Eine vorherige Terminvereinbarung oder Anmeldung über das Impfportal ist nicht erforderlich. Je nach Aufkommen kann es allerdings zu Wartezeiten kommen.

Service, Mobilität
WVG-Impfbus vor Ort

Zusätzliches Impfangebot im Alvar-Aalto Kulturzentrum

Innerhalb des Werksurlaubs bieten die mobilen Impfteams jeden Mittwoch (27. Juli, 3. August und 10. August) von 9 bis 15 Uhr Impfungen im Alvar-Aalto Kulturzentrum an. Neben dem regulären Impfangebot für Personen ab zwölf Jahren mit den Impfstoffen von BioNTech und Moderna können an diesen Tagen auch Impfungen mit dem Impfstoff von Nuvaxovid ® (Novavax) sowie Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahre wahrgenommen werden.

Weiterhin besteht die Möglichkeit für schutzsuchende Personen aus der Ukraine, sich gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis und Poliomyelitis sowie Masern, Mumps, Röteln und Varizellen impfen zu lassen.