Pressemitteilungen, Service

Ein „blühender“ Kalender: Wolfsburgs insektenfreundlichste Oasen

Verkaufsstart ab 01. Dezember 2022

Ob Garten, die Terrasse oder der eigene Balkon – die Möglichkeiten, das eigene Zuhause insekten- und bienenfreundlich zu gestalten, sind vielfältig. Das spiegeln auch die zwölf Bilder des Jahreskalenders 2023 des regionalen Fotowettbewerbs unter dem Motto „Wolfsburgs Oasen – für mehr Artenvielfalt und Klimaschutz“ wider. Das Besondere: Statt nach dem Gebrauch im Mülleimer zu landen, können die einzelnen Blätter in den Garten oder heimischen Blumentopf eingepflanzt werden. Der wiederverwendbare Kalender ist ab 02. Dezember zum Preis von zehn Euro in der WAZ-Geschäftsstelle (Porschestraße 74), im Wolfsburg Store (Willy-Brandt-Platz 4) sowie im Naturschutz-Zentrum e.V. (Lönsstraße 5A) erhältlich. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Kalenders sollen die Aktivitäten des BUND auf den Detmeroder Streuobstwiesen unterstützt werden.

Von Mai bis August 2022 wurden in der Region Wolfsburg Fotos von liebevoll bepflanzten Blumenbeeten und -kübeln sowie Balkonkästen oder auch heimische Sträucher und Hecken und andere Grünpflanzen gesucht. Der Schwerpunkt lag auf Bepflanzungen, die Honig- und Wildbienen, Hummeln, Schmetterlingen oder auch Käfern ganzjährig Nahrung und Lebensräume bieten. Fast 120 Einsendungen aus allen Wolfsburger Ortsteilen haben Naturliebhaber:innen von den eigenen Insektenparadiesen beim Fotowettbewerb „Wolfsburgs Oasen“ 2022 eingereicht. . Eine Jury wählte zunächst aus allen eingesandten Bildern die zwölf aus ihrer Sicht für Insekten wertvollsten Motive für einen Charité-Kalender 2023 aus. Mehr als 250 Leser:innen der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung kürten anschließend in einer Online-Abstimmung aus dieser aufgestellten Shortlist ihre drei Favoriten und damit die Siegermotive.

Ein Zeichen für mehr Brummen und Summen – im eigenen Zuhause und für die Region

Ob Wildbiene, Schmetterling oder Käfer – Insekten bestäuben praktisch alle Wild- und Nutzpflanzen in Deutschland. Damit sorgen die kleinen Lebewesen nicht nur für Samen und Früchte als Nahrungsquelle für Vögel, Igel, Eichhörnchen und Co, sondern füllen indirekt auch die Regale in den Supermärkten. Für eine artenreiche Umwelt es braucht blühende Landschaften statt Steingärten und deutlich mehr Biodiversität. Dabei kann jede Fläche, sei sie noch so klein, bienenfreundlich umgestaltet werden. Mit dem Fotokalender auf Samenpapier wollen die Stadtwerke Wolfsburg AG mit ihren Töchtern, der LSW Holding GmbH & Co. KG, der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung und zahlreichen Partnern ein Zeichen für noch mehr Summen und Brummen in der Region Wolfsburg setzen. Anstatt wie gewohnt im Abfall zu landen, bekommen die Blätter nach dem Gebrauch einen neuen Platz im Garten oder heimischen Blumentopf. Einfach heraustrennen, zerreißen und einpflanzen. Mit anderen Worten, ein wiederverwendbarer Kalender. Mit der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders wollen die Initiatoren das im Rahmen der Agenda „Biologische Vielfalt“ von BUND bereits im Jahr 2002 initiierte Streuobstwiesen-Projekts in der Nähe des Detmeroder Teiches fördern. Angedacht ist das Anlegen einer weiteren Wildblumenwiese sowie die Nachpflanzung von Obstbäumen.

Pressemitteilungen, Service
Verkaufsankündigung Kalender Wolfsburg Oasen

Zum Wettbewerb:

Von Mai bis August 2022 wurden in der Region Wolfsburg Fotos von liebevoll bepflanzten Blumenbeeten und -kübeln sowie Balkonkästen oder auch heimische Sträucher und Hecken und andere Grünpflanzen gesucht. Der Schwerpunkt lag auf Bepflanzungen, die Honig- und Wildbienen, Hummeln, Schmetterlingen oder auch Käfern ganzjährig Nahrung und Lebensräume bieten. Teilnehmende konnten Bildmotive der eigenen Insektenparadiese auf Balkon, Terrasse oder im heimischen Garten unter www.waz-online.de/woboasen einreichen. Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative von Stadtwerke Wolfsburg AG, LSW Holding GmbH & Co. KG, Thieme GmbH & Co. KG, entricon GmbH sowie der Abteilung Grün der Stadt Wolfsburg und der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung.

Zur Webseite