Telekommunikation

Glasfaserausbau: Glückwunsch Steimker Berg

Erforderliche Abschlussquote von 40 Prozent erreicht

Der Ausbau des schnellen Internets durch Stadtwerke Wolfsburg AG und WOBCOM GmbH schreitet voran. Nach Erreichen der notwendigen Abschlussquote für den Ausbau eines Breitbandnetzes von 40 Prozent zum Stichtag 31. Mai 2021, können sich nun auch die Bewohner*innen im Gebiet Steimker Berg auf die Verlegung von Glasfaser freuen. Während sich die Haushalte im Steimker Berg den Glasfaserausbau gesichert haben, wird die Vorvermarktungsfrist für das Stadtgebiet Hageberg bis zu 14. Juni 2021 verlängert. Aktuell liegt die Abschlussquote bei knapp 30 Prozent und damit unterhalb der erforderlichen Quote von 40 Prozent. In den Stadtgebieten Sandkamp, Neuhaus, Reislingen Süd-West / Windberg und Klieversberg hat die Vermarktung begonnen.

Stadtwerke und WOBCOM haben im Frühjahr diesen Jahres mit der Vorvermarktung für Glasfaser in den Wolfsburger Stadtteilen Steimker Berg und Hageberg begonnen. Jeweils rund 600 Haushalte können von den Breitbandanschlüssen mit hohen Übertragungsraten profitieren. Mit dem Erreichen der erforderlichen Abschlussquote Ende Mai - für den Glasfaserausbau im Stadtgebiet Steimker Berg, wird bereits zum 01. Juli 2021 mit dem Ausbau begonnen.

„Dies freut uns besonders – dass wir direkt nach der Nachfragebündelung innerhalb weniger Wochen auch den Beginn des Ausbaus realisieren können. So muss niemand lange auf die Glasfaserleistung warten“, so Thomas Schulz, Leiter Vertrieb und Kundenservice bei der WOBCOM. „An dieser Stelle auch noch einmal einen herzlichen Dank an Ortsbürgermeister Detlef Conradt für die tatkräftige Unterstützung während der Nachfragebündelung!“.

Kurzentschlossene können noch bis zum 30. Juni 2021 ihren Glasfaseranschluss beauftragen, um von den kostengünstigen Sonderkonditionen für einen schnellen Haushaltsanschluss zu profitieren. Die WOBCOM-Servicemitarbeitender unterbreiten gerne individuelle Angebote.

Fristverlängerung für Haushalte im Gebiet Hageberg

Parallel zum Gebiet Steimker Berg wurde auch im Hageberg seit März 2021 der Ausbau von Glasfaser stark beworben. Zum Stichtag 31. Mai 2021 konnte die erforderliche Abschlussquote mit knapp 30 Prozent allerdings noch nicht erreicht werden. Anders als im Steimker Berg haben sich im Gebiet Hageberg trotz vielfältiger Informationsangebote vor Ort noch nicht ausreichend Anwohner*innen für einen kostenlosen Glasfaseranschluss entscheiden. Stadtwerke und WOBCOM informierten mit Vor-OrtWerbung und direkter Ansprache durch Informationsschreiben, über Infopoints an öffentlichen Plätzen und Online-Informationsveranstaltungen sowie mit einem Vertriebsteam, das persönlich vor Ort Zuhause berät, die Haushalte im Hageberg über den Glasfaserausbau im Stadtgebiet.

Dazu Oliver Weczerek, WOBCOM-Teamleiter Privatkunden: „Die meisten Familien haben in der Corona-Zeit erfahren, wie sehr eine stabile und schnelle Internetleitung mehr Komfort und weniger Frust im Alltag bringen kann. Deshalb appellieren wir noch einmal an die Bewohner des Hagebergs: Schließen Sie sich ebenfalls an“. Um den Glasfaserausbau im Hageberg doch noch realisieren zu können, wird die Vorvermarktungsfrist um weitere 14 Tage bis zum 14. Juni 2021 verlängert. Sollte innerhalb dieser Zeit die nötige Quote von 40 Prozent erreicht werden, ist ein Baubeginn ebenfalls schon zum 01. Juli realisierbar. „Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen und die Partnerfirmen stehen bereit“, erklärt Reinhard Klauenberg, Abteilungsleiter Bau bei der WOBCOM. Daher wird die WOBCOM in den kommenden zwei Wochen weiter verstärkt im Hageberg für Bewohner*innen mit Beratungsteams und Servicemitarbeitenden vor Ort sein, um Fragen zum Glasfaseranschluss zu beantworten und beim Abschluss zu unterstützen.

Telekommunikation
Stadtsilhouette mit Lichtstreifen

Lisa Dahlke
WOBCOM GmbH

Aktueller Stand in den weiteren Stadtgebieten

Die Vermarktung in den Gebieten Sandkamp, Neuhaus, Reislingen Süd-West / Windberg und Klieversberg hat ebenfalls begonnen. Auch hier gilt: Wird die 40-Prozent Quote bis zum 31. August 2021 erreicht, erfolgt unverzüglich der Glasfaserausbau im jeweiligen Stadtteil. Der Stadtteil, der die 40 Prozent zuerst überschreitet, wird auch zuerst ausgebaut. Derzeit liegt Sandkamp mit 15 Prozent vorne – es folgen Reislingen Süd-West / Windberg und Klieversberg mit jeweils zehn Prozent sowie Neuhaus mit bislang fünf Prozent. Schnell sein lohnt sich! Weitere Informationen rund um Glasfaser unter www.Glasfaser-made-in-Wolfsburg.de oder unter 05361 8911 555.