Blogeinträge, Hinter den Kulissen

Hintergrundbericht: Digitalisierungsprojekt Smart Metering

Der Studiengang Digitec der Universität Clausthal und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften setzt auf mehr Praxis. Im dritten Semester haben die Studierenden dort die Wahl zwischen verschiedenen Projekten, die zum Teil auch aus der Wirtschaft kommen, zu wählen. Als langjähriger Partner des Studiengangs und Förderer von Wissenschaft, Digitalisierung und Innovation bot sich damit die perfekte Möglichkeit die Zusammenarbeit auszuweiten. In den letzten Jahren bestand diese vor allem aus dem Innovationspreis, den wir zu einem bestimmten Thema ausgeschrieben und anschließend ausgewählte Gewinnerprojekte mit Fördergeld prämiert haben. Dieses Jahr haben wir zusammen mit der WOBCOM das erste Mal am Digitalisierungspitch teilgenommen.

Der Pitch

Ein Projektteam aus Mitgliedern der Stadtwerke Wolfsburg und der WOBCOM haben sich zusammengefunden, um einen Pitch auszuarbeiten. Das Projekt soll für die Studierenden spannend sein und gleichzeitig einen Mehrwert für die WOBCOM und im besten Fall auch für unsere Kund:innen liefern. So ist die Wahl auf die Weiterentwicklung des Projektes Smart Metering gefallen. Die Energiewende ist im vollen Gange und gerade in den letzten Jahren ist das Bewusstsein für den eigenen Verbrauch und möglichen Einsparpotentialen gewachsen. Perfekt also, um genau hier anzusetzen und eine Aufgabenstellung für die Studierenden zu kreieren mit denen sie sich identifizieren können.

In den letzten Jahren hat die WOBCOM bereits in eine umfassende LORAWAN-Funknetzwerkinfrastruktur investiert, welche es ermöglicht die Heizungen automatisiert fernablesen zu können, sodass auf der einen Seite keiner mehr zum Ablesen losfahren und auf der anderen keiner mehr zu Hause warten muss. Nun soll gemeinsam mit den Studierenden mittels Machine Learning aus den vorhandenen Zählerdaten Vorhersagen zum Verbrauch und weiteren Faktoren getroffen werden, um sowohl Versorgungsunternehmen als auch für Verbraucher:innen eine Vielzahl von Vorteilen bieten zu können. Darunter fällt eine präzisere Abrechnung, die Möglichkeit zur besseren Tarifgestaltung je nach Tages- und Jahreszeit sowie eine verbesserte Möglichkeit für
Verbraucher: innen, ihren Energieverbrauch nachhaltig zu verwalten und zu steuern. Beides trägt in Kombination mit einem vorhersagbaren Verbrauchsverhalten zur nachhaltigen Kostenkontrolle bei und ermöglicht die Steigerung von Energiesparpotentialen – zum Wohle des Geldbeutels und der Umwelt.

Das Thema steht - nun gilt es in einem kurzen Pitch die Studierenden zu überzeugen. Dafür sind Sabrina Lampe und Sebastian Ackermann nach Goslar gefahren. In dem kurzen Pitch erläuterte Sebastian die Aufgabenstellung anhand von anschaulichen Use Cases. Eine gute Woche später erfuhren wir: Wir haben den Pitch gewonnen und unser Projektvorschlag hatte die meisten Bewerber. Was ein tolles Feedback!

Der Projektstart

Der Pitch ist gewonnen – jetzt geht die Zusammenarbeit los. Das WOBCOM-Projektteam aus Joao Rochers, Edgars Kraujins und Sebastian Ackermann fuhren mit einem guten Gefühl nach Goslar, um ihr Team kennenzulernen. Bei dem gemeinsamen Kick-Off wurden alle Weichen für ein erfolgreiches Projekt gestellt.

Zum nächsten gemeinsamen Termin kamen die Studierenden zu uns in den WNT, um die Strukturen und Arbeitsweisen der Stadtwerke und WOBCOM noch besser zu verstehen - eine Tour durch den WNT und das Rechenzentrum sowie eine obligatorische Currywurst zum Mittag in unserem Betriebsrestaurant inklusive. Natürlich wurden hier auch schon erste Ideen und Ansätze sowie präferierte Arbeitsweisen und Zeitpläne besprochen. Nun geht es darum, dass jeder seine Talente einbringt und das Projekt nach vorne bringt. In regelmäßigen Online-Meetings wird von den aktuellen Ständen, Herausforderungen und Erfolgen berichtet und sich gegenseitig unterstützt – denn Teamwork makes the dreamwork.

Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis und werden euch hier davon berichten.

Blogeinträge, Hinter den Kulissen
Sabrina Lampe und Sebastian Ackermann im Vordergrund vor einem Banner des Studiengangs Digitec
Sabrina Lampe und Sebastian Ackermann beim Digitalisierungspitch
Joao Rochers, Edgars Kraujins und Sebastian Ackermann im Vordergrund. Im Hintergrund Fachwerkhäuser in Goslar.
Joao Rochers, Edgars Kraujins und Sebastian Ackermann beim Kick-Off in Goslar
Das Team des Digitalisiserungsprojektes steht gemeinsam hinter einem Schreibtisch und vor einer Leinwand mit einer Präsentation zur Kick-Off-Veranstaltung am Campus in Goslar.
Das Team des Digitalisierungsprojektes
Das Team des Digitalisierungsprojektes im WNT vor einer Wand und einem Bildschirm mit der Website der Stadtwerke Wolfsburg
Das Team des Digitalisierungsprojektes im WNT
Die Studierenden stehen im Rechenzentrum vor einem Serverschrank. Ein Mitarbeiter der WOBCOM erklärt ihnen wie das Rechenzentrum aufgebaut ist.
Eine Führung für die Studierenden durch das Rechenzentrum der WOBCOM