Weiter zum Inhalt

Aktuelles

Telekommunikation, Service

Wolfsburg: CO2-Ampeln für katholische Kitas

WOBCOM GmbH stattet die ersten Kitas mit CO2 Luftmessgeräten aus

Ein spezielles LoRaWAN-Funknetz überträgt die Daten in ein System, um diese zu sammeln und zu analysieren. Das Messgerät vor Ort und der LED-Cube kommunizieren über eine WOBCOM-Plattform miteinander. Die Daten werden an einen sogenannten LED-Cube versandt, der die CO2-Werte durchgehend in den Räumen anzeigt. Der Cube funktioniert wie eine Ampel: Leuchtet der Cube grün, ist der Wert in Ordnung, leuchtet er gelb, sollte bald gelüftet werden. Über ein Dashboard können neben dem CO2-Gehalt auch weitere Werte wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Bewegung über bestimmte Zeiträume dargestellt werden.

Alle Daten werden selbstverständlich datenrechtskonform behandelt. Dalibor Dreznjak, Leiter der Unternehmensentwicklung der Stadtwerke: „Mit den Installationen in den Kindertagesstätten starten wir ein digitales innovatives Projekt in Wolfsburg. Das Projekt zahlt, mit dem verwendeten LoRaWAN-System, auch auf zukünftige Smart City Lösungen für die Bürger*innen der Stadt ein. Wir freuen uns mit den katholischen Kindertagesstätten einen neuen Projektpartner gefunden zu haben.“

Nach der Installation der Geräte war die WOBCOM in der Kindertagesstätte St. Bernward in der Nordstadt zu Besuch. Durch die Funktionen der WOBCOM-Plattform wird unnötiges Lüften vermieden und trotzdem die Einhaltung von richtigen CO2-Werten gewährleistet. Mit WOB.smart lässt sich leicht feststellen, wann und wie viel gelüftet werden muss, um eine Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern. Auch Heiner J. Willen, Geschäftsführer im Gesamtverband katholischer Kirchengemeinden in Wolfsburg, ist vom neuen System überzeugt: „Wir haben uns für unsere Kindertagesstätten für den WOB.smartDienst entschieden, da es vor allem den Alltag erleichtert und unkompliziert umzusetzen ist. So können wir die Zeit unserer Kinder und Mitarbeiter*innen in den Gruppen noch sicherer gestalten. Der Cube mit der Lichtanzeige für CO2-Werte hilft uns, richtig zu lüften – und gerade bei den aktuellen winterlichen Temperaturen ist das ein großer Vorteil und spart sogar Heizkosten.“

Telekommunikation, Service
Grafik Wobsmart Kitas

Ansprechpartnerin

Lisa Dahlke
Marketing
WOBCOM GmbH

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben