Persönlichkeiten

Neues Jahr, neue Geschäftsführung - Dalibor Dreznjak im Interview

Wir begrüßen Dalibor Dreznjak in der neuen Doppelspitze der WOBCOM GmbH. Zusammen mit Stadtwerke Vorstand Dr. Frank Kästner übernimmt er seit dem 01. Januar 2024 die Geschäftsführung. Anlass genug, um Dalibor Dreznjak einmal näher kennenzulernen.

Seit wann arbeitest du bei den Stadtwerken?

“Ich arbeite seit rund 20 Jahren bei den Stadtwerken Wolfsburg.”

Eine lange Zeit - Was hast du bisher im Unternehmen gemacht?

“Ich war in verschiedenen Positionen und Bereichen tätig. Die letzten Jahre hatte ich eine Doppelfunktion: Zum einen leite ich seit 2016 die Unternehmensentwicklung und Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Wolfsburg und zum anderen war ich bis zum 31. Dezember 2023 in der Geschäftsführung der entricon GmbH, ebenfalls eine Tochter der Unternehmensgruppe Stadtwerke, tätig.”

Worauf freust du dich besonders in deiner Position als Geschäftsführer der WOBCOM?

“Ich finde, die WOBCOM bietet unglaubliches Potenzial und Themen, wie die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Leistungs- und Produktportfolios und das Voranbringen der Stadt Wolfsburg zur Smart City, die ich gerne gemeinsam mit Dr. Frank Kästner und meinen Kolleg:innen angehe.”

Und was sind aus deiner Sicht die Herausforderungen in deiner neuen Position?

“Durch die Leitung der Unternehmensentwicklung habe ich die WOBCOM, ihre Themen und Herausforderungen, sowie die der anderen Töchter der Unternehmensgruppen, in den letzten Jahren schon kennenlernen können. Um jetzt nochmal alle Menschen, Prozesse, Strukturen und Aufgaben im Detail und persönlich kennenzulernen und zu verstehen, habe ich mir aber meine ganz eigene Strategie überlegt: Ich werde zunächst Praktika in den verschiedenen Bereichen absolvieren. Ich denke, so lerne ich die Menschen, ihre Fähigkeiten, tägliche Aufgaben und ihre Herausforderungen am besten kennen.”

Das klingt nach einer spannenden Strategie. Bei deinen Praktika musst du viel neuen Input in kurzer Zeit aufnehmen - wie behältst da den Überblick?

“Als Geschäftsführer muss ich zwar nicht alle Details der einzelnen Abteilungen kennen, aber ich möchte gerne die Zusammenhänge sowie Prozesse grob verstehen und vor allem die Menschen und die Kultur im Unternehmen kennenlernen. Am Ende der Praktika frage ich die Mitarbeitenden nach drei Punkten, die wir aus ihrer Sicht ändern sollten, da kommt viel Input zusammen. Diesen notiere ich mir und werde am Ende von meiner „Rundreise durch die WOBCOM“, gemeinsam mit den anderen Führungskräften besprechen und festhalten, was wir davon umsetzen können und sollten.”

Gibt es Fähigkeiten, die du an dir schätzt und dir im Berufsleben weiterhelfen?

“Durch meine verschiedenen beruflichen Stationen habe ich zum Beispiel gelernt, Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Ich schaue immer, was sind die Botschaften, wer ist der Sender und wer ist der Empfänger. Außerdem würde ich mich, als lösungsorientiert beschreiben. Im ersten Schritt möchte ich immer eine Lösung finden und im zweiten schaue ich, wo Anpassungen vorgenommen werden müssen, damit die Herausforderung nicht erneut auftritt."

Und wie sieht es mit der Work-Life-Balance als Abteilungsleiter und Geschäftsführer aus? Was machst du zum Ausgleich? Wie kommst du am besten runter nach einem stressigen Tag?

“Es ist wie immer im Leben: es gibt längere Tage und es gibt „normale“ Tage. Wir haben zu Hause die Vereinbarung, dass zum Abendbrot alle gemeinsam am Tisch sitzen. An den längeren Tagen geht es dann im Büro zu Hause weiter. An den „normalen“ Tagen lese ich mit meinen Kids ein Buch und ab und an gucken wir eine Familienserie. Ansonsten hilft ein kurzer Spaziergang mit meiner Frau, so kommen wir an die frische Luft, tauschen uns über den Tag aus und schließen ihn ab - zumindest was das Berufliche angeht.”

Was sind deine drei Erfolgstipps?

“Meine drei Tipps wären: Klare Ziele, ein effektives Zeit- und Selbstmanagement und kontinuierliche Weiterentwicklung mit einer ehrlichen Selbstreflektion.”

Persönlichkeiten
Dalibor Dreznjak im Interview