Personal, Köpfe

Konstituierende Sitzung des Aufsichtsrates

Grundlage für weitere erfolgreiche Arbeit gelegt

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Wolfsburg AG hat sich am Freitag, 03. Dezember 2021, konstituiert. Hans-Georg Bachmann wurde als Vorsitzender des Gremiums in seinem Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Kai Kronschnabel und Albert Baumgärtner neu gewählt. Die Sitzung fand aufgrund der aktuellen Lage als Videokonferenz statt.

Zuvor waren auf der Hauptversammlung die Vertreter*innen der Stadt im Aufsichtsrat neu gewählt worden. Neben Hans-Georg Bachmann wurden Kerstin Struth, Peter Kassel, Werner Reimer, Marco Meiners und Markus Alisch in ihrem Amt bestätigt. Neue Mitglieder des Aufsichtsrates der Stadtwerke Wolfsburg AG sind Oberbürgermeister Dennis Weilmann sowie die Ratsmitglieder Thomas Heyn, Kai Kronschnabel und Andreas Geiger.
Die Arbeitnehmervertreter*innen im Aufsichtsrat der Stadtwerke Wolfsburg AG wurden bereits am 23. Juli 2021 gewählt. Dem 15-köpfigen Gremium gehören Albert Baumgärtner, Kai Ritter, Devin Schielke, Kai Heinemann und Salvatore Iraci-Ferruzza an.

Hans-Georg Bachmann, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Wolfsburg, ist mit einer kurzen Unterbrechung seit 2000 Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke-Gruppe und kennt die Herausforderungen: „Mit ihren Töchtern verantworten die Stadtwerke Wolfsburg die zentralen Infrastrukturen und übernehmen dabei zugleich Leistungen der Daseinsvorsorge für eine nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung der wachsenden Stadt Wolfsburg und deren Umland. Dabei gestalten sie aktiv wichtige Transformationsprozesse – gesellschaftlich wie wirtschaftlich – mit und sind insbesondere bei der fortschreitenden Digitalisierung Wolfsburgs ein unverzichtbarer kommunaler Partner. Ich bedanke mich daher für das Vertrauen des Aufsichtsrates und freue mich auf weitere fünf Jahre engagierte, zielgerichtete und zukunftsweisende Zusammenarbeit im neu konstituierten Aufsichtsrat für unser Wolfsburg.“

Den ausgeschiedenen Mitgliedern Krystina Göpfert (seit November 2016), Erich Schubert (seit Januar 2012) sowie besonders Bärbel Weist (seit November 2003) dankte der Aufsichtsrat für ihre jahrelangen, erfolgreichen und engagierten Tätigkeiten im Aufsichtsrat.

Personal, Köpfe
Konstituierende Aufsichtsratssitzung
Neue Zusammensetzung im Aufsichtsrat der Stadtwerke Wolfsburg AG gewählt (v.l.n.r.): Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Georg Bachmann, die beiden Stellvertreter, Kai Kronschnabel und Albert Baumgärtner, sowie Stadtwerke-Vorstand Dr. Frank Kästner.