Telekommunikation

Starkes Signal: Glasfaserausbau geht weiter

Stadtwerke-Aufsichtsrat beschließt Ausbau in weiteren Gebieten

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Wolfsburg AG hat in seiner Sitzung am Freitag, 12. Februar 2021, beschlossen, den Glasfaserausbau in zwei weiteren Ausbaugebieten in Wolfsburg voranzutreiben. Die WOBCOM GmbH baut schon seit Jahren kontinuierlich Glasfaser aus - bereits 70 Prozent des Wolfsburger Stadtgebietes sind an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen. Stadtwerke und WOBCOM haben über 60 Millionen Euro in Eigenfinanzierung in die digitale Infrastruktur investiert. Zwischenzeitlich war der Ausbau, aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln, steigenden Baukosten und fehlenden Förderprogrammen etwas ins Stocken geraten, aber nie zum Erliegen gekommen – im Moment ist Vorsfelde/Nord und der Bereich Innenstadt im Ausbau. Jetzt werden weitere Mittel, von Seiten der Stadtwerke, zur Verfügung gestellt und die Cluster Hageberg und Steimker Berg können voraussichtlich noch in diesem Jahr in die Umsetzung gehen. Die Anwohner*innen der Gebiete haben somit auch den Vorteil des kostenlosen Glasfaseranschluss bis in Haus gelegt zu bekommen, wenn sie sich für die WOBCOM entscheiden.

Die hohe Wichtigkeit des weiteren Ausbaus für den Wohn- und Wirtschaftsstandort unterstreicht Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Georg Bachmann: „Die große Bedeutung des Glasfaserausbaus für die Digitalisierung ist den Bürgerinnen und Bürgern gerade in den jetzigen Zeiten von Home Office und Home Schooling sehr wichtig geworden. Ich freue mich, dass die Stadtwerke gemeinsam mit der WOBCOM als lokaler Partner weiter an der Seite der Stadt stehen und den Glasfaserausbau vorantreiben.

Die WOBCOM als verlässlicher städtischer Partner stellt eine einheitliche Preisstruktur im gesamten Stadtgebiet sicher. Außerdem hat die WOBCOM durch die jahrlange Bauerfahrung bewiesen, die städtischen Flächen nach den Bauabschnitten so zu hinterlassen, wie sie vorgefunden wurden. Daher strebt der Aufsichtsrat auch für die restlichen Ausbaugebiete eine gemeinsame Lösung mit dem regionalen Partner WOBCOM an – Gespräche dazu haben bereits stattgefunden.“

Stadtwerke Vorstand Dr. Frank Kästner ergänzt:“ Der Ausbau des Glasfasernetzes macht Wolfsburg als Standort noch attraktiver zum Leben und Arbeiten und wir gehen gemeinsam mit der Stadt einen Schritt weiter in Richtung Smart City. Wir werden zeitnah Hageberg und Steimker Berg eigenwirtschaftlich ausbauen.“

Sowohl Privathaushalte als auch Gewerbetreibende auf dem Hageberg und Steimker Berg können bald von den schnellen Datenleitungen der WOBCOM profitieren. Das superschnelle Internet macht viele digitale Anwendungen wie Filme streamen, Smart Home, Online Gaming und natürlich auch der Vorsprung für Gewerbetreibende möglich. Es ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft nicht nur im privaten/gewerblichen Bereich - auch für die Initiative #WolfsburgDigital von Stadt und Volkswagen. In den vergangenen Jahren und gerade im Jahr 2020 ist Bedeutung und Qualität von hohen Bandbreiten enorm gestiegen – dies war zu Beginn des Glasfaserausbaus noch anders.

Dort, wo es noch dauert mit dem Glasfaserausbau macht die WOBCOM verbesserte Angebote, die die Zeit bis zum Glasfaserausbau überbrücken. Zahlreiche Bestandskunden und Neukunden sind schon auf die WOBCOM zugekommen, um auch diese interessanten Angebote zu nutzen.

Telekommunikation
Glasfaserkabel Nahaufnahme